Startseite » HUB31-Veranstaltung: Rückblick Q2/2022

HUB31-Veranstaltung: Rückblick Q2/2022

Auch in Q2 des Jahres kamen die Veranstaltungen bei uns im HUB31 nicht zu kurz. Ihr konntet nicht dabei sein? Dann gewähren wir Euch gerne einen Einblick, in die (Kooperations-)Veranstaltungen der des letzten Quartals:

1. April Besuch von Staatssekretär Dr. Philipp Nimmermann im HUB31

Das Land Hessen unterstützt Betrieb und Ausstattung des HUB31 mit Fördermitteln in Höhe von 270.000 Euro. Einen entsprechenden Förderbescheid übergab Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Philipp Nimmermann im Rahmen seines Besuchs am 1. April im HUB31 dem Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Jochen Partsch, und dem Präsidenten der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar, Matthias Martiné. 

Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut, bei dem sich auch das ein oder andere Start-ups aus dem HUB31 präsentieren konnte.

HUB31-Gründerfrühstück 

April – Juni 2022

Im Mai diesen Jahres konnten wir das HUB31-Gründerfrühstück nun endlich auch für externe Gäste öffnen. Immer am 1. Freitag im Monat treffen sich unserer Gründer:innen und Start-ups sowie Interessierte zu einem gemeinsamen Frühstück in entspannter Atmosphäre, um sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Wir versuchen zudem regelmäßig Impulse durch Gäste und Gastvorträge zu setzen. So hatten wir u.a. Besuch von Miriam Ruf und Björn Schacht unseres Digitalpartner Unterschied & Macher sowie von Marius Briem unseres Kooperationspartners HOLM, der uns über die Fördermöglichkeiten für Start-ups im Bereich Logistik und Mobilität informierte.

06.04.2022

foundersXchange Thema Sustainability

Am 6. April konnte der foundersXchange endlich das erste Mal live stattfinden. Da wir diesmal im Lead waren, fand das Event im HUB31 statt. Rund 60 Teilnehmer:innen konnten sich hier zum Fokusthema Sustainability austauschen und verschiedene Impulse von dazu hören.

Zu wechselnden, aktuellen Themenschwerpunkten veranstalten wir den foundersXchange gemeinsam mit dem Innovations- und Gründungszentrum HIGHEST, dem Gründungsinkubator StartUpSecure ATHENE, dem hessische Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz hessian.AI dem Centrum für Satellitennavigation Hessen cesah sowie dem GründungsinkubatorYubizz.de. 

26.04.2022

HUB31-Roundtable zum Thema Patente

Der Schutz des geistigen Eigentums ist gerade für Start-ups von größter Wichtigkeit vor dem Marktzutritt, während des Wettbewerbs auf dem Markt und für Finanzierungsrunden. Am Beispiel von Patenten erklärten die Patentanwälte Herr Dr. Daniel Herrmann und Herr Dr. Lennart-Knud Liefeith von der Kanzlei BOEHMERT & BOEHMERT aus Frankfurt im Rahmen eines Vortrags, welche Gründe für einen Schutz der Innovationen von Start-ups sprechen. Außerdem wurden während des Vortrags anhand von Beispielen besprochen, wie der Prozess hin zum Patent verläuft, welche Patentstrategien empfehlenswert sind und welche Aspekte von Software bzw. computer-implementierter Erfindungen in Europa patentierbar sind. Im Anschluss an den Vortrag und einer Fragerunde standen die Patentanwälte auch im Rahmen einer „Office Hour“ für Einzelgespräche zur Verfügung. 

03.05.2022

Pitch-Event mit dem Marketing Club Südhessen

Experten-Feedback ist gerade für Start-up immens wichtig. Daher luden wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Marketing Club Südhessen ausgewählte  Unternehmen aus dem HUB31 zum exklusiven Pitch Event ein.

MultiPull, Ceres und e.Ray pitchten Ihre Geschäftsideen vor den Mitgliedern des MCS und erhielten wichtige Tipps und ehrliches Feedback, um nicht nur die Geschäftsideen, sondern auch die jeweiligen Pitches weiterzuentwickeln. Wir sagen Danke für die Offenheit und den Mut sich den Experten zu stellen.

06.05.2022

Big Bang Event mit Xeem und LAB³

Big Bang – hier hat das Event dem Namen alle Ehre gemacht!

Dass das HUB31-Start-up Xeem erfolgreich einen Deal bei der TV-Sendung Die Höhle der Löwen erzielt haben, ist der Start-up-Szene inzwischen bekannt. Wir haben diesen Erfolg gemeinsam mit Xeem und dem LAB³ zum Anlass genommen , um alle wichtigen Akteure der  Gründerszene zusammenzubringen. 

Insgesamt 250 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und den Initiativen des Start-up Ökosystems Rhein-Main sowie Investor:innen und Start-ups feierten bis in die frühen Morgenstunden. Wir freuen uns auf den nächsten Big Bang mit Euch!

13.06.2022

Time2Connect

Time2Connect ist eine Veranstaltungsreihe für alle Akteure des Start-up-Ökosystems FrankfurtRheinMain, welche Start-ups ebenfalls mit ihren hands-on Angeboten unterstützen. Ziel sind neben der Förderung des allgemeinen Austauschs vor allem die Synergien-Findung & das Community Building.

Hierfür hat das TechQuartier, welches vom Wirtschaftsministerium Hessen mit dem Ökosystem-Management für die Frankfurt Rhein-Main Region beauftragt wurde, ein neues Format initiiert: Time2Connect – FrankfurtRheinMain Ecosystem Speed Dating.

Dieses Format findet quartalsweise in Rotation mit einem weiteren Akteur als Co-Host statt. Zur zweiten Edition von Time2Connect luden wir gemeinsam hessian.AI und TechQuartier zu uns ins HUB31 ein.

 

23.06.2022

HUB´s for Startups Tech Pitch Event mit hub:raum

Die Relevanz von Partnerschaften zwischen Startups und etablierten Unternehmen ist nicht erst seit der Corona-Krise immens wichtig, da diese beiden Seiten entscheidende Vorteile bieten können. Schnelleres Wachstum, Beschleunigung von Innovationen, Zugang zu neuen Technologien oder Marktsegmenten oder eine positive Signalwirkung gegenüber Investoren stehen hierbei u.a. im Fokus der jeweiligen Parteien.

Wir forcieren die Wichtigkeit dieser Partnerschaften aktiv und luden daher HUB´s for Startups – Tech Pitch Event am 23. Juni 2022 ins HUB31. Es handelte sich hierbei um eine Kooperationsveranstaltung mit hub:raum, Tech Inkubator of Deutsche Telekom.

Sieben Start-ups aus dem Tech Bereich hatten die Möglichkeit zu pitchen und direkt vor Ort mit potenziellen Kund:innen, Investor:innen und Partner:innen in den Austausch zu gehen und gaben aus erster Hand umfassende und interessante Einblicke zu innovativen Lösungen.

Die Start-ups: Bitvox, Omega Grey, Ubirch, etalytics, Innoactive, IoT Venture und Adam

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen, Partnern und Unterstützern für die gelungenen Veranstaltungen und freuen uns schon auf die nächsten Monate mit vielen weiteren interessanten Themen und Veranstaltungen bei uns im HUB31.