HUB31-Start-up des Monats
August 2022: MultiPull
Wir starten eine neue Reihe, bei der wir Euch ab sofort jeden Monat ein Start-up aus dem HUB31 vorstellen, damit Ihr so einen Einblick in die innovativen Geschäftsideen sowie die Themen der jungen Unternehmen erhaltet. Den Anfang für den Monat August macht MultiPull.
MultiPull ist ein Start-up aus der Fitness Branche, welches ein smartes Home-Gym entwickelt. Es handelt sich um eine Zugmaschine, die anstelle von traditionellen Gewichten mit Elektrizitätarbeitet. Sie ersetzen ein großes, schweres Fitnessgerät aus dem Gym durch ein sehr leichtes und einfach zu transportierendes. Durch den eingebauten Akku sind Nutzer nicht abhängig von Stromquellen, wodurch das Training von überall möglich ist. Ziel ist es Menschen eine möglichst leichte und spielerische Integration von Fitness in den Alltag zu ermöglichen.
Doch wer steckt hinter MultiPull? Gegründet wurde MultiPull von Martin Schwalm und Kai Kienke. Das gesamte Team besteht aktuelle aus insgesamt sieben Experten, Minh Thien Nguyen ist beispielweise als Ingenieur der Elektrotechnik als Vollzeitkraft mit an Bord. Die weiteren vier Mitarbeiter:innen werden je nach Bedarf und Themenfeld involviert. Mit ihrem Sitz im HUB31 ist MultiPull aktuell Teil des Accelerators, dem Bereich für Vorgründer-Teams.
Mit Hilfe des LAB³ konnte MultiPull ihr Produkt in den letzten Monaten stark weiterentwickeln, denn sie nutzen nicht nur die Arbeitsplätze im HUB31, sondern arbeiten aktiv in den Laboren und Werkstätten vor Ort daran. Das LAB³ ist mit seinen Mitgliedern und Experten hierbei ein starker Partner und Unterstützer und konnte von Anfang an beim Bau des Prototyps helfen. Wichtig dabei war zudem der stetige Austausch mit anderen #Hardware basierenden Start-ups wie z.B. Aurora Life Science.
Das gesamte Team von MultiPull umtreiben derzeit vielen Themen, die für die weitere Entwicklung immens wichtig sind. Co-Gründer Martin Schwalm berichtet nach eigener Aussage „Die Liste ist sehr lang… “ Um zeitnah durchstarten zu können, sitzen sie u.a. an der Unternehmensgründung und entwickelt parallel den Prototypen weiter, damit dieser bald auf den Markt gebracht werden kann. Vor allem die Schnittstelle zwischen Kunden und Herstellung sowie die App-Entwicklung, der Ausbau ihrer Homepage und die dazugehörige Patentanmeldung beschäftigen das Gründer-Team um Martin Schwalm und Kai Kienke aktuell sehr… Nach optimistischer Planung soll das erste Produkt im Herbst 2023 erscheinen. Das Team ist sich aber auch bewusst, dass die Realität oft anders aussehen kann und es viele Faktoren gibt, die nicht beeinflussbar sind, wodurch es jederzeit zu Verzögerungen kommen kann. So hängt auch der Produktpreis stark von der Wirtschaftslage ab. Ziel hierbei ist es möglichst günstig zu produzieren und die bestmögliche Qualität für den Kunden/die Kundin dabei zu liefern. Insgesamt ist das Team von MultiPull derzeit mit einer Vielzahl an Entscheidungen beschäftigt, bei der wir als HUB31 bei Bedarf jederzeit gemeinsam mit Partner, Sponsoren und unserer Community unterstützend zur Seite stehen.
Um richtig abheben zu können, hat MultiPull u.a. Interesse and der Zusammenarbeit mit potenziellen Pilotkunden, um Erfahrungen zu sammeln, die sowohl für den B2C- als auch B2B-Markt von großer Wichtigkeit sind. Fitnessstudios, Sportgeschäfte und Hersteller von Fitnessgeräten wären ebenfalls interessant in der Zusammenarbeit, da sie hier die Nähe zu den zukünftigen Kunden hätten und in einer Zusammenarbeit viel bewirken könnten. Neben Pilotkunden spielt das Thema Personal aktuell auch eine große Rolle, denn das Team ist stetig auf der Suche nach qualifizierten Softwareingenieuren, Entwicklern und Marketingexperten, die das Team mit ihrem Wissen bereichern und die Idee mit vorantreiben möchten, um skalieren zu können.
Wir danken MultiPull für die offenen Worte und den Einblick, den Sie uns gegeben haben und drücken fest die Daumen für die weitere Entwicklung des Unternehmens.
Ihr möchtet mehr über MultiPull erfahren, habt Interesse an einem Austausch als potenzieller Pilotkunde oder Mitarbeiter? Dann bekommt Ihr hier alle Informationen und die Kontaktdaten.
Kommt gerne auch auf uns zu, wenn Ihr mehr zum Accelerator und dem HUB31 erfahren möchtet.