Zum Inhalt springen
Startseite » HUB31-Veranstaltung: Rückblick Q3/2022

HUB31-Veranstaltung: Rückblick Q3/2022

Auch in Q3 des Jahres kamen die Veranstaltungen bei uns im HUB31 nicht zu kurz. Ihr konntet nicht dabei sein? Dann gewähren wir Euch hier gerne einen Einblick, in die (Kooperations-)Veranstaltungen und Messen des dritten Quartals:

HUB31-Gründerfrühstück 

Juli – September 2022

Immer am 1. Freitag im Monat treffen sich unserer Gründer:innen und Start-ups sowie Interessierte zu einem gemeinsamen Frühstück in entspannter Atmosphäre, um sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Wir setzen zudem regelmäßig Impulse durch Gäste und Gastvorträge zu unterschiedlichen Themen. So hatten wir u.a. Besuch von Philipp Güth, Gründer und Geschäftsführer von Wilson & Oskar, der zum Thema Recruiting sprach, u.a. wie man sich als Arbeitgeber positioniert, man gute Bewerber:innen erreicht und vor allem wie man sie überzeugt. Zudem stellten Jonas Blöhbaum und Salome von der Born das Mittelstand-Digital Zentrum in Darmstadt vor.

12. – 14.07.2022 Merck Curious Future Insight Conference

Gemeinsam mit der HEAG, HIGHEST und den Business Angels FrankfurtRheinMain hatten  wir einen Gemeinschaftsstand auf der Insight Future Conference von Merck.

Spannende Vorträge und Unternehmen mit wissenschaftlichem und technologischem Fokus waren hier im Darmstadium vertreten.

Weitere Informationen zur Messe erhaltet Ihr hier.

14.07.2022 

EUROBIKE

Unsere Geschäftsführerin Laura Abascaldurfte beim Opening-Talk des Start-up & Innovation Days auf der diesjöhrigen EUROBIKE sprechen und moderierte gemeinsam mit Marius Briem unseres Kooperationspartners House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH den „Start-up-Talk by HOLM & HUB31“. Mit den beiden saßen Franziska Bosselmann von Mäx & Mäleon Tobias Lochen von sigo und Mario Schmitz von der IoT Venture GmbH auf dem Podium. 

16.07.2022

Tag der Stadtwirtschaft Darmstadt

Am Samstag, den 16.07. war nicht nur spitzen Wetter, sondern auch der Tag der Stadtwirtschaft in der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Bei unserem Gemeinschaftsstand mit dem LAB³ hatten wir viele tolle Gespräche und konnten den Bürger:innen einen Einblick in unsere Arbeit und das Start-ups-Ökosystem geben. 

20.07.2022

HUB31-Roundtable mit der BARMER

Thema: social health @ work

Digital arbeiten & gesund leben. Dieses Thema haben wir gemeinsam mit der BARMER und unseren Gästen im Rahmen des HUB31-Roundtables diskutiert und konnten neben einer offenen Diskussion viele spannende Erkenntnisse gewinnen sowie wichtige Tipps mitnehmen.

29.07.2022

Tag der offenen Tür HUB31 & LAB³

In diesem Jahr feiern wir den 25. Geburtstag des Titels „Wissenschaftsstadt Darmstadt“. Die Stadt bietet mit Ihren Institutionen daher einen bunten Blumenstraße voll mit unterschiedlichen Veranstaltungen an, die zum Jubiläum alle im Zeitraum vom 23. Juni bis Oktober 2022 stattfinden.

In diesem Rahmen luden wir am 29.07.2022 gemeinsam mit dem LAB³ zum Tag der offenen Tür am 2in die Hilpertstraße 31. Neben Führungen durch die Räumlichkeiten einer neuen und innovativen Arbeitswelt sowie durch das Erfinderlabor, hatten unsere Gäste die Möglichkeit unsere rund 50 Start-ups kennenzulernen und beim Grillen in unserem Garten ins Gespräch zu gehen.  Es war ein wirklich schöner Abend, mit vielen neuen Gesichtern und einer besonderen Atmosphäre in unserem Technologie- und Gründerzentrum Darmstadt.

03.08.2022

foundersXchange Sommerfest

Während der Kooperationsveranstaltung foundersXchange, die zum ersten Mal gemeinsam mit dem Founders Forum for Sustainability stattgefunden hat, konnten Start-ups aus dem Rhein-Main-Ökosystem grillen, chillen und sich zu aktuellen Themenschwerpunkten austauschen. Highlights des Abends war ein Impuls von Timur SİRMAN, Co-Founder & Managing Director vom Darmstädter Start-up MAGNOTHERM sowie die beliebte Open-Air-Mic-Session bei der sich Gründer:innen spontan präsentieren, Ihre Ideen pitchen oder Gleichgesinnte suchen können.

27. – 28.08.2022

Founder Summit Wiesbaden

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat uns am dazu eingeladen gemeinsam mit unseren Start-ups e.Ray Europa GmbH &  PipePredict Teil eines Gemeinschaftsstandes auf dem #foundersummit 2022 zu sein.

Spannende Speaker, inspirierende Vorträge und 7000 Besucher:innen – Wir hatten zwei aufregende Tage in Wiesbaden, die uns neue Kontakte, viele Eindrücke und unzählige Ideen gebracht haben.

Ein großer Dank hierbei geht an Nicole Da Costa Pinto für die gesamte Organisation und Betreuung vor Ort. Danke auch an alle Besucher:innen und unsere Standpartner cosee GmbHKönigswege GmbHHIGHEST, nakt.

08.09.2022

KONEKT Rhein-Main

Im Rahmen der 2. KONEKT RHEIN-MAIN-NECKAR hatten wir gemeinsam mit dem LAB³ einen Stand um bei dem Branchentreffen der Wirtschaft im Gebiet Rhein-Main-Neckar dabei zu sein.

Die KONEKT verbindet die besten Elemente einer Messe mit denen eines Netzwerkevents. Ob Start-up, kleines oder mittleres Unternehmen (KMU) oder
Global Player: Im Vordergrund steht die Vernetzung von Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen. Darüber hinaus geht es um Themen rund um Neuheiten, Standortentwicklung, Karrierechancen oder Aus- und Weiterbildung.

13.09.2022

Cash is King! – Der Mythos Liquiditätsplanung

Es gibt einen Bereich in jedem Unternehmen und insbesondere in Start-ups, der regelmäßig verschiedenste Stufen von Ausnahmezuständen annimmt: Die Liquidität. Getreu dem Motto „Cash is King!“ ist die Versorgung von liquiden Mitteln einer der zentralen Bausteine von Unternehmen. Ist das Geld leer, droht im schlimmsten Fall die Insolvenz.

Aus diesem Grund kommt der Planung der Liquidität eine ebenso besondere Rolle zu. Doch was heißt eigentlich „Liquiditätsplanung“? Welche Arten gibt es und was fange ich mit der fertigen Planung dann an?

Diesen Fragen widmete sich Christian Löw vom Start-up ADAM in einer kompakten 60-minütigen Session am 13. September 2022 mit anschließender ausgiebiger Frage- und Antwortrunde.

14.09.2022

Frauenpower goes Startup

Als Startschuss für der the female founders academy, die das HUB31, die Wissenschaftsstadt Darmstadt und die Industrie- und Handelskammer Darmstadt Rhein Main Neckar ab Ende 2022 in Darmstadt organisieren, fand dieses wunderbare Event am 14. September im HUB31 statt.. 

Geboten wurde ein spannendes Programm, bei dem Start-ups und Gründerinnen aus der Metropolregion die Gelegenheit hatten mit entscheidenden Stakeholdern sowie Investoren den Austausch zu treten. Nach einem Impuls von Brigitte Zypries, Bundesministerin für Wirtschaft und Energie a.D., wurden alle aktiv im World Café an spannenden Thementischen.

Ziel war es, konstruktiven Input für die the female founders academy im Jahr 2023 mitzunehmen! Im Anschluss gab es wie immer die Möglichkeit sich bei Fingerfood erfolgreich zu vernetzen. Die Veranstaltung richtete sich an eine heterogene Zielgruppe aus Start-ups, Gründerinnen und Unternehmen

Politik @ HUB31

25.07. Bundestagsmitglied P. Krämer | 02.08. Ministerin C. Sinemus | 23.08. StS S. Sauer

Wir freuen uns sehr, dass uns auch immer wieder die Politik im HUB31 besucht und wir so einen Überblick zu aktuellen Themen und usneren Start-ups geben können.

Herzlichen Dank an Prof. Dr. Christina Sinemus (Hessische Ministerin für digitale Strategie und Entwicklung), Stefan Sauer (Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport) sowie Philip Krämer (Mitglied des Bundestags) für Ihre Zeit, das Interesse und zukünftige gemeinsame Aktivitäten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen, Partnern und Unterstützern für die gelungenen Veranstaltungen und freuen uns schon auf die nächsten Monate mit vielen weiteren interessanten Themen und Veranstaltungen bei uns im HUB31.