Zum Inhalt springen
Startseite » HUB31-Veranstaltungen: Rückblick Q4/2022

HUB31-Veranstaltungen: Rückblick Q4/2022

Auch im letzten Quartal des Jahres kamen die Veranstaltungen bei uns nicht zu kurz. Ihr konntet nicht dabei sein? Dann gewähren wir Euch hier gerne einen Einblick, in die (Kooperations-)Veranstaltungen und Messen von Q4/2022:

HUB31-Gründerfrühstück 

Oktober – Dezember 2022

Wie Immer trafen sich unsere Gründer:innen, Start-ups sowie Interessierte auch in Q4 am jeweils 1. Freitag im Monat  zu einem gemeinsamen Frühstück in entspannter Atmosphäre, um sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Inhaltliche Impulse kamen diesmal auch nicht zur kurz. Diesmal wurden folgende Themen in den Fokus gesetzt: 

the female founders academy, Scaling up with or without software development outsourcing: decision making guide (Unicsoft) und Gemeinsam. Zukunft. Sichern. (Marco „Toni“ Sailer von hk2 GmbH)

foundersXchange

Erfahrungsaustausch und ein gutes Netzwerk sind das A und O für den Gründungserfolg. Deshalb bieten wir allen Gründer:innen und Gründungsinteressierten die Möglichkeit, sich in regelmäßigen Abständen mit Gleichgesinnten auszutauschen, in lockerer Atmosphäre wertvolle Kontakte zu knüpfen und spannende Impulsvorträge und Best Practice Erfahrungsberichte von Gründer:innen sowie Expert:innen zu erleben.

Gemeinsam veranstalten das Innovations- und Gründungszentrum HIGHEST, der Gründungsinkubator StartUpSecure am ATHENE, das hessische Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz hessian.AI, das Centrum für Satellitennavigation Hessen cesah, das Technologie- und Gründerzentrum HUB31 und YUBIZZ die Gründungsinitiative der h_da den foundersXchange zu wechselnden, aktuellen Themenschwerpunkten.

 

Unsere Themen in Q4 waren:

Rapid Prototyping | h_da 05.10.2022

Marketing | Start-upSecure Athene  07.12.2022

 

07.10. 2022

ESE h_da Dieburg – Stand mit LAB³

 
Gemeinsam mit dem LAB³ e.V. waren wir bei der ESE (Erstsemestereinführung) der Hochschule Darmstadt – Mediencampus. Hier durften uns die Studierenden anhand einer Präsentations-Karaoke erklären, was im HUB31 und dem LAB³ e.V. passiert. 

Lieben Dank an alle Teilnehmer:innen für den unglaublichen Spaß und den Mut sich ohne Vorbereitung dem Pitch zu stellen und viel Erfolg bei Eurem Studium. Wir sind gespannt welche Gründungen daraus entstehen!

13.10.2022

Alumni Event Hessischer Gründerpreis

Beim Alumni Treffen des Hessischen Gründerpreises in unseren Räumlichkeiten konnten wir den spannenden Alumni Stories lauschen und anschließend in den Austausch gehen. Unser Highlight war der Countdown, der den Austragungsort für den Hessischen Gründerpreis 2023 in Darmstadt verkündetBe.

20.10.2022

foundersXchange CapitalDay und Start-up & Innovation Day

Was für ein Tag – Gleich zwei Veranstaltungen ganz im Sinne der Start-ups und innovativen Ideen!

Und hier sprechen die Zahlen für sich: 116 Start-ups und 180 Investoren fanden gestern beim foundersXchange CapitalDay in Darmstadt zusammen. Als Mitorganisator des bisher größten hessischen Funding-Events sind wir sehr glücklich über das große Interesse und sehr stolz welch wunderbare Ideen in unserem Ökosystem entstehen.

Gleich im Anschluss ging es beim Start-up & Innovation Day von HIGHEST – Innovations- und Gründungszentrum weiter. Unfassbar viele Besucher, die Lust auf Gründen haben – das hat alle Erwartungen übertroffen. Vielen Dank an das gesamte Orga-Team, wir freuen uns schon auf kommendes Jahr!

26.10.2022

HUB31-Roundtable Marketing vs. Vertrieb

Marketing vs. Vertrieb – Wer ist der Kommunikationsprofi?

Im Roundtable mit Marco und Natalie befassen wir uns mit den Fragen:

Warum Kommunikation im Vertrieb und Marketing ein Mannschaftssport ist? Warum der Aufschlag beim Pitch den Spielverlauf beeinflusst? Warum zwischen Spiel, Satz und dem Sieg das Zuhören essentiell ist?

Die Fähigkeit, zielführend kommunizieren zu können, ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Start-ups. Ganz gleich, ob man als Gründer:in vor Investor:innen pitcht, mit potenziellen Kund:innen spricht, Materialien für den Sales Prozess erstellt oder eine Masse von Menschen gezielt ansprechen möchte: Zu wissen, wie man eine Message vermittelt, ist der Matchball des Spiels.

Wir luden gemeinsam mit Natalie C. Becker Kommunikationstrainerin und der SPE Agency  zu einem spannenden Match-Abend, mit inspirierenden Impulsen & Pässen, regen Diskussionen und reichlich Networking-Möglichkeiten zwischen allen Teamplayer:innen.

07.11.2022

Cherrypicks – Die besten Start-ups im Pitch

Unser Highlight des Jahres!

Gemeinsam mit dem Marketing Club Südhessen gaben wir am Montag, den 07. November 6 Start-ups aus Hessen eine Bühne, um sich und die jeweilige Geschäftsidee vor rund 270 Gästen im La Piazza Darmstadt zu präsentieren, direktes Feedback von Experten zu erhalten sowie von Profis zu lernen.

Der Abend war ein voller Erfolg – besser hätten wir uns das nicht vorstellen können, daher freuen wir uns schon jetzt auf eine zweite Ausgabe im 2023!

Hier geht´s zum Video des Abends!

30.11.2022

foundersXchange beim Hessischen Innovationskongress 2022

Das Darmstädter Start-up Ökosystem auf dem 6. Hessischen Innovationskongress 2022!

Am 30. November 2022 waren wir beim HIK2022 und hatten einen Gemeinschaftsstand mit unserem foundersXchange Team. 

Der Hessische Innovationskongress bot in diesem Jahr eine spannende Ausstellung, individuelle Coaching-Angebote, inspirierende Vorträge sowie viele Vernetzungsmöglichkeiten

 

06.12.2022

1. HUB31-Planathon mit ADAM

Der Herbst ist aus Sicht der Finanzen immer die Zeit im Jahr, in der es um die Planung des nächsten Geschäftsjahres geht. Für die meisten Unternehmen ist diese Zeit oft überraschend schnell vorbei und dann schiebt man die Planung doch lieber noch ein bisschen auf.

Dieses Jahr aber nicht! Beim HUB31-Planathon konnten Start-ups ihre Finanzplanung für das kommende Jahr an nur einem Vormittag erstellen. Christian Löw von Adam nahm alle Teilnehmer:innen mit in die Welt der integrierten Planung von Gewinn und Liquidität und erklärte dabei, wie man am effizientesten zu einer vollständigen Planung kommt und das live Ort Ort umsetzt.

Politik @ HUB31

14.11.2022 Fraktion Uffbasse Darmstadt

18.11.2022 Politische Gespräche im Rahmen der Gründerwoche Deutschland mit Frau Claus, MdL, Frau Heitland, MdL sowie Herr Dr. Meister, MdB (CDU) & mit Bijan Kaffenberger, MdL (SPD)

Wir freuen uns sehr, dass uns auch immer wieder die Politik im HUB31 besucht und wir so einen Überblick zu aktuellen Themen und unseren Start-ups geben können.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen, Partnern und Unterstützern für die gelungenen Veranstaltungen und freuen uns schon auf die nächsten Monate mit vielen weiteren interessanten Themen und Veranstaltungen bei uns im HUB31.