Zum Inhalt springen
Startseite » HUB31-Start-up des Monats Februar 2023: IoT Venture

HUB31-Start-up des Monats Februar 2023: IoT Venture

HUB31-Start-up des Monats
Februar 2023: IoT Venture

Im Februar 2023 geht unser HUB31-Start-up des Monats mit IoT Venture weiter!

Die IoT Venture GmbH verbindet Valuable Assets mit dem Internet. Mittels Data Signatures ermöglicht die End-to-End-Komplettlösungen Businesskunden den Aufbau von datenbasierten Geschäftsmodellen. Dabei umfassen die Leistungen des Unternehmens die Entwicklung der Hard- und Software (Embedded Systems), die Bereitstellung der notwendigen Datenplattform (Cloud-Lösung), die Entwicklung einer App sowie die Unterstützung beim Datenhandling.

Welche Geschichte steckt hinter IoT Venture? Die Gründer Holger Trautmann, Jürgen Veith und Thomas Ullmann kannten sich schon aus Unternehmerkreisen viele Jahre vor Gründung des Start-ups. Die gemeinsame Vision, das Internet der Dinge für alle verfügbar und vor allem bezahlbar zu machen, hat sie von Beginn an verbunden. Auch das mittlerweile rund 70-köpfige Team teilt diese Vision, sodass in-zwischen neben einem E-Bike-Tracker, der im Fachhandel erhältlich oder ab Werk bei namenhaften Fahrradherstellern verbaut ist, auch ein Hundetracker mit der Fressnapf-Gruppe entwickelt werden konnte. 2022 wurde IoT Venture zudem als das am schnellsten wachsenden Tech-Unternehmen in Deutschland mit einem Wachstum von über 6000 Prozent ausgezeichnet.

Mit seiner ersten Anwendung „IT’S MY BIKE“ konnte sich das Start-up bereits erfolgreich im Markt etablieren. Mit der Diebstahlschutzlösung, die das Lokalisieren und Wiederauffinden von gestohlenen E-Bikes ermöglicht, schafft es IoT Venture drei von vier gestohlenen Fahrrädern wieder zu ihren Besitzern zurückzubringen. Im Falle des Hundetracking kann die Gesundheit unserer Tierfreunde langfristig verbessert werden.

IoT Venture gehört zu den Erstbezügen des HUB31. Noch vor der offiziellen Eröffnung konnten sich die Gründer das Technologie- und Gründerzentrum in der Hilpertstraße 31 in Darmstadt ansehen. Das Gesamtkonzept und die Räumlichkeiten haben das Gründer-Team beeindruckt und überzeugen das Unternehmen nach wie vor. U.a. bieten die Gegebenheiten und das Netzwerk vor Ort eine große Entlastung für die Infrastruktur des Unternehmens. So konnte sich IoT Venture in den vergangenen Jahren u.a. auf die Weiterentwicklung des Unternehmens konzentrieren. Ein positiver Nebeneffekt des Standorts HUB31 ist der stetige Austausch mit anderen Start-ups vor Ort, der auch für die Mitarbeiter:innen von IoT zunehmend wichtig ist und sie zum Teil der HUB31-Community macht.

Der Fokus des vergangenen Jahres lag für das Unternehmen auf dem Recruiting. Mit 40 neuen Mitarbeiter:innen konnte das Unternehmen viele neue Expert:innen im Team begrüßen. Auch weiterhin beschäftigt IoT Venture die Suche nach Fachpersonal, vor allem aus den Bereichen Backend Development, DevOps und
Qualitätstechnik.

Aktuell treibt das Unternehmen die Integration der Data Signatures in Kundenprojekte um, was zunehmend für neuen Aufschwung des Unternehmens sorgt.

Ein Abschlusstipp für alle Start-ups von Gründer Thomas Ullmann: „Denke immer aus der Sicht des Kunden, denn im Endeffekt sind Eure Produkte, Eure Features und Bestrebungen für das Kundenerlebnis prägend“.