Zum Inhalt springen
Startseite » HUB31-Veranstaltungen: Rückblick Q1/2023

HUB31-Veranstaltungen: Rückblick Q1/2023

Das erste Quartal des Jahres ist in Sachen Veranstaltungen langsam gestartet, dafür gab es einige Highlights, die wir Euch nicht vorenthalten möchten. Ihr konntet nicht dabei sein? Dann gewähren wir Euch hier gerne einen Einblick, in die (Kooperations-)Veranstaltungen von Q1/2023:

HUB31-Gründerfrühstück 

Januar – März 2023

Wie Immer trafen sich unsere Gründer:innen, Start-ups sowie Interessierte auch in Q1 am jeweils 1. Freitag im Monat  zu einem gemeinsamen Frühstück in entspannter Atmosphäre, um sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Inhaltliche Impulse kamen diesmal auch nicht zur kurz. Diesmal wurden folgende Themen in den Fokus gesetzt: 

Techniker Krankenkasse: „Pizza zum Frühstück?“

Zentrum verantwortungsbewusste Digitalisierung: „Im Digitalgeld-Dickicht: Perspektiven des Diskursprojekts “eFin & Demokratie”“

LandesEnergieAgentur Hessen: „Vorstellung LEA und Science4Life“

 

19.01.2023

female founders academy Edition #1 Thema: Finanzierung

Ein erfolgreicher Kick-off von the female founders academy fand im Januar bei uns im HUB31 statt. Gemeinsam mit der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar und der Wissenschaftsstadt Darmstadt konnten wir zum Jahresbeginn dieses wichtige Thema starten, um Frauen gezielt beim Thema Gründung zu unterstützen und wichtige Inhalte mit an die Hand zu geben.

Die Edition #1 zum Thema Finanzierung war ein voller Erfolg, vor allem für die Ladies, die an dem ganztägigen Workshop teilgenommen haben und sich aktuell in und vor der Gründung ihres eigenen Unternehmens befinden.

Los ging es mit dem StartHub Hessen die unsere Gründerinnen durch den „Förderdschungel“ auf Safari genommen hat. Es gab viele wichtige Fragen und erste Möglichkeiten tiefer in die Thematik einzutauchen. Nach der gemeinsamen Mittags-pause waren Königswege GmbH für die Teilnehmer-innen da, um sich der Thematik des langfristigen Vermögens-ausbaus, sowie der Absicherung in der Rente zu widmen. Danke u.a. an Kevin Arnot und Sonja Uhlmann für den spannenden Beitrag. Im anschließenden Netzwerken konnten die Gründerinnen sich untereinander austauschen und weitere Unternehmerinnen und Akteurinnen kennenlernen.

Wir danken allen Beteiligten für inhaltliche Beiträge, Unterstützung und das steigende Interesse an diesem wunderbaren Projekt. Wir informieren Euch zeitnah über weitere Workshops rund um die female founders academy, denn das war erst der Anfang!

31.01.2023

Kickoff Kooperation HBC & HUB31 (internes Event)

 
Das Thema #Gesundheit ist nicht nur zum Jahresbeginn wichtig. Unsere Start-ups und Ihre Teams verbringen unglaublich viel Zeit bei der Arbeit, machen Überstunden und das teilweise auch am Wochenende, um deren Geschäftsideen nach vorne zu bringen. Das #HUB31 ist dabei meist der Ort, an dem rund um die Uhr gearbeitet wird. Im stressigen Arbeitsalltag kommt der #Sport daher oft zu kurz, der den wichtigen Ausgleich bietet und die Entspannung sowie vor allem die Gesundheit fördert. Wir möchten dem vorbeugen! Mit unserem neuen Partner Healthy Business Consulting haben wir einen starken Partner im Bereich Fitness und Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) an unserer Seite, der nicht nur beratend zur Seite steht, sondern auch Angebote schafft, die jedes HUB31-Start-up in Anspruch nehmen kann. Dazu hatten wir einen internen Kickoff und freuen uns auf alle weiteren gemeinsamen Aktivitäten. Auf eine tolle Partnerschaft und ein gesundes Jahr 2023!

01.02.2023

foundersXchange

Erfahrungsaustausch und ein gutes Netzwerk sind das A und O für den Gründungserfolg. Deshalb bieten wir allen Gründer:innen und Gründungsinteressierten die Möglichkeit, sich in regelmäßigen Abständen mit Gleichgesinnten auszutauschen, in lockerer Atmosphäre wertvolle Kontakte zu knüpfen und spannende Impulsvorträge und Best Practice Erfahrungsberichte von Gründer:innen sowie Expert:innen zu erleben.

Gemeinsam veranstalten das Innovations- und Gründungszentrum HIGHEST, der Gründungsinkubator StartUpSecure am ATHENE, das hessische Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz hessian.AI, das Centrum für Satellitennavigation Hessen cesah, das Technologie- und Gründerzentrum HUB31 und YUBIZZ die Gründungsinitiative der h_da den foundersXchange zu wechselnden, aktuellen Themenschwerpunkten.

 

In Q1 fand der foundersXchange am 01.02.2023 bie uns im HUB31 statt und beschäftigte sich mit dem Thema „Nachhaltige Lösungen für die Lilien“. Martin Kowalewski, Geschäftsführer von SV Darmstadt 1898 e.V., berichtete darüber, dass der Profi-Fußball voll auf nachhaltiges Engagement setzt und für diese Lösungen nach innovativen Start-ups sucht. Mit HUB31-Start-up Inheaden GmbH verbindet sie schon seit 2020 eine Zusammenarbeit. CTO Lars Gröber erzählte von der Lilien-App, neuen Features und einem grünen Hosting, die sie initiiert haben. Wir sind gespannt, welche zukünftigen Kooperationen und Projekte gestern angestoßen wurden!

 

15.02. 2023

WIBank Gründerlunch

 
Welche Förderprogramme für Start-ups und Hessen gibt es? Wo sind ggf. noch Lücken und werden Unterstützungsangebote benötigt? Welche Anregungen und Ideen haben die Gründer:innen für ein funktionierendes Ökosystem selbst?

Diese und noch weitere Fragen konnten Gründer:innen von 12 Start-ups beim Gründerlunch mit der WIBank bei uns im HUB31 stellen und diskutieren.

Im Austausch an drei Thementischen waren Dr. Michael Reckhard (Mitglied der Geschäftsleitung der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank)), Marina Hofmann (Amtsleitung Wissenschaftsstadt Darmstadt / Amt für Wirtschaft und Stadtentwicklung) und Klaus-Michael Ahrend (Vorstand der HEAG Holding AG und Geschäftsführer HUB31 – Technologie- und Gründerzentrum Darmstadt).

23.02.2023

AUF Kick-off Nachfolge-Akademie in Südhessen

Nach zwei erfolgreichen Projektjahren setzt das vom Bundeswirtschafts-ministerium im Rahmen der Initiative „Unternehmensnachfolge – aus der Praxis für die Praxis“ geförderte jumpp-Projekt „AUF – mobile Akademie Unternehmensnachfolge für Frauen“ seine Aktivitäten in der Region Südhessen fort. Die Kick-off-Veranstaltung fand am 23. Februar 2023 hybrid bei uns im HUB31 statt. Der Frankfurter Verein jumpp – Frauenbetriebe e.V. qualifiziert hiermit Nachfolge interessierte Frauen und wendet sich ebenfalls an Übergabe bereite Unternehmen sowie an Wirtschaftsakteurinnen und -akteure aus Hessen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen, Partnern und Unterstützern für die gelungenen Veranstaltungen und freuen uns schon auf die nächsten Monate mit vielen weiteren interessanten Themen und Veranstaltungen bei uns im HUB31.