HUB31-Start-up des Monats
Mai 2023: eunoia – healthcare communication und market access
Der Gesundheitsmarkt entwickelt sich rasend schnell. Innovative Produkte aus dem digitalen Bereich ergänzen bestehende Behandlungsmethoden, KI unterstützt und revolutioniert die Branche und die Forschung bringt immer neue Erkenntnisse. Themen wie sexuelle und mentale Gesundheit oder frauenspezifische Indikationen, über die lange nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen wurde, finden ihren Weg in die Öffentlichkeit. Das alles bedarf einer besonderen Kommunikation!
Jenny Otto und Sarah Decker sind langjährige Kolleginnen aus der Agentur- und Pharmawelt. Mit ihrem frisch gegründeten Start-up eunoia – Agentur für Gesundheitskommunikation und Markteintritt wollen sie mehr Bewusstsein und Aufklärung für sensible Gesundheitsthemen und innovative Lösungen schaffen. eunoia bedeutet Wohlwollen oder schönes Denken und bietet empathische Gesundheitskommunikation für Unternehmen, die durch Innovationen die Gesundheit der Menschen fördern.
Ein Beispiel: Etwa jede zehnte Frau leidet unter Endometriose. Viele haben deswegen starke Schmerzen während der Menstruation. Bisher gab es kaum Aufklärung, deswegen ist die Krankheit selbst unter Ärzten kaum bekannt. Bis zur Diagnose haben die meisten Betroffenen eine langjährige Arzt-Odyssee vor sich. Ein klassischer Fall von mangelhafter Gesundheitskommunikation!
Mit ihrer Empathie und Kreativität entwickeln sie gemeinsam mit Unternehmen wirkungsvolle Kommunikationskonzepte, wie Produkt- und Aufklärungskampagnen oder Beratung von medizinischem Fachpersonal. Durch ihre langjährige Erfahrung haben Jenny Otto und Sarah Decker ein Netzwerk aufgebaut, mit dem sie ihre Kund:innen über Kommunikationsmaßnahmen hinaus allumfassend unterstützen.
In Großbritannien und den USA gibt es bereits einen großen Markt für digitale Gesundheitsprodukte, wie zum Beispiel FemTech-Produkte. Viele dieser Unternehmen planen, ihre Angebote auch auf den deutschen Markt zu bringen, sind allerdings abgeschreckt von den komplizierten Gesetzen und Regularien im deutschen Gesundheitswesen. Auch hier unterstützt eunoia und bietet Markteintrittsstrategien und maßgeschneiderten Kommunikationsmaßnahmen für den deutschen Markt.
Seit Dezember 2022 arbeitet eunoia im HUB31. Jenny Otto und Sarah Decker sind begeistert von dem Ökosystem und der Dynamik der unterschiedlichen Start-ups und Menschen vor Ort. Durch die große Community haben sie Darmstadt nochmal neu kennengelernt.