Zum Inhalt springen
Startseite » HUB31-Veranstaltungen: Rückblick Q2/2023

HUB31-Veranstaltungen: Rückblick Q2/2023

Bevor es in die kurze Sommerpause geht, standen im Q2 einige interessante Veranstaltungen bei uns, die wir Euch nicht vorenthalten möchten. Ihr konntet nicht dabei sein? Dann gewähren wir Euch hier gerne einen Einblick, in die (Kooperations-)Veranstaltungen von Q2/2023:

HUB31-Gründerfrühstück 

April – Juni 2023

Wie Immer trafen sich unsere Gründer:innen, Start-ups sowie Interessierte auch in Q2 am jeweils 1. Freitag im Monat  (April diesmal nicht!) zu einem gemeinsamen Frühstück in entspannter Atmosphäre, um sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Inhaltliche Impulse kamen diesmal auch nicht zur kurz. Diesmal wurden folgende Themen in den Fokus gesetzt: 

Kaffee, belegte Brötchen und jede Menge finanzielle Futtertipps im Q2 – Das Gründerfrühstück im HUB31!

„Finanzthemen mit der GLS Bank!
„Vermögensaufbau mit der Königswege GmbH“

04.04.2023

Matchmaking Mentor:innen & Start-ups

It’s a Match! 

Spitzen Auftakt für das erste Mentor:innen-Matchmaking mit der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar bei uns im HUB31 – Technologie- und Gründerzentrum Darmstadt!

Nach dem erfolgreichen Auftakt im
September fand am 4. April endlich das erste Matchmaking zwischen Start-ups und Mentor:innen statt. Alle 15 Minuten wurden im Speeddating-Format die Gesprächspartner gewechselt, sodass neue Kontakte geknüpft werden konnten und im besten Fall ein perfect Match entstand.

Wir sind gespannt was aus den ersten Kontakten entsteht und freuen uns schon jetzt auf eine Wiederholung des Formats!

Ihr habt …
… Lust junge innovative Ideen und Gepnder:innen mit Eurem Know-how zu unterstützen und sie als Mentor:in begleiten?
… seid selbst Gründer:in und sucht eine(n) Mentor:in, der/die euch mit Rat und Tat zur Seite steht?

Meldet Euch bei uns. Wir „verkuppeln“ Euch

06.04.2023

Best Practice Workshop Wirtschaftliche Videoformate entwickeln, steuern und produzieren

Wie emotionalisiert man komplexe Produkte und Services mithilfe von Videoformaten?

Das und vieles mehr haben wir beim Workshop zur Entwicklung von wirtschaftlichen Videoformaten gelernt. Der Workshop war eine Kooperation von MOVYNG MEDIA und dem HUB31 – Technologie- und Gründerzentrum Darmstadt.

Ihr wollt auch einen Workshop für Start-ups mit und im HUB31 anbieten? Dann meldet Euch bei uns!

06.04.2023

Founders & Friends

Founders & Friends – Die besten Ideen entstehen beim Feierabendbier!
 
Bei kühlen Getränken kamen am Abend des 12. Juni Gründer*innen, Partner:innen und Freunde unseres HUB31 zusammen. Ein wirklich schöner Abend abseits der Arbeit mit guten Gesprächen und in ausgelassener Stimmung, bei dem gemeinsam das Osterwochenende eingeläutet wurde. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im Sommer!

12.04. & 14.06.2023

foundersXchange

Erfahrungsaustausch und ein gutes Netzwerk sind das A und O für den Gründungserfolg. Deshalb bieten wir allen Gründer:innen und Gründungsinteressierten die Möglichkeit, sich in regelmäßigen Abständen mit Gleichgesinnten auszutauschen, in lockerer Atmosphäre wertvolle Kontakte zu knüpfen und spannende Impulsvorträge und Best Practice Erfahrungsberichte von Gründer:innen sowie Expert:innen zu erleben.

Gemeinsam veranstalten das Innovations- und Gründungszentrum HIGHEST, der Gründungsinkubator StartUpSecure am ATHENE, das hessische Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz hessian.AI, das Centrum für Satellitennavigation Hessen cesah, das Technologie- und Gründerzentrum HUB31 und YUBIZZ die Gründungsinitiative der h_da den foundersXchange zu wechselnden, aktuellen Themenschwerpunkten.

In Q2 fand der erste foundersXchange am 12. April in der Bar der Centralstation statt und beschäftigte sich mit dem Thema „AI meets Impact“ Ein weiterer fXc fand am 14. Juni im TIZ statt, bei dem es um das Thema „Investmentgespräch“ ging.

Ganz Besonders freuen wir uns natürlich auf das fXc Sommerfest am 02. August im Weststadtcafé – meldet euch gerne schon jetzt dafür an!

sparkasse-darmstadt-logo

10.05. 2023

Gründer:innen-Beratung mit der Sparkasse Darmstadt

Der Start in die Selbstständigkeit ist ein mutiger Schritt – umso wichtiger ist es, von Anfang an gut beraten zu werden!

Am 10. Mai 2023 boten wir gemeinsam mit der Sparkasse Darmstadt die Möglichkeit sich vor Ort im HUB31 mit Expertise für Euer Start-up beraten zu lassen. Hierzu boten wir Slots für eine persönliche Beratung bzw. ein Erstgespräch von jeweils 30 Minuten an.

Zum Hintergrund: Die Sparkasse Darmstadt unterstützt Euch ganzheitlich mit einer kompetenten Beratung in allen Phasen der Existenzgründung, um das notwendige Startkapital für Ihr Unternehmen aufzubringen. Die Kolleg:innen der Sparkasse prüfen mit Euch Eure Geschäftsidee, unterstützen Euch bei der Erstellung Eures Businessplans und finden gemeinsam mit Euch das passende Finanzierungskonzept. Befindet Ihr Euch in den ersten Jahren mit Eurem Start-up, dann ist die Sparkasse Darmstadt auch der richtige Partner für weitere Investitionen.

12.05. 2023

Auftaktveranstaltung Ländlicher Raum ist Zukunftsraum

Ländlicher Raum ist Zukunftsraum!

Wie können technologieorientierte Unternehmensgründungen im ländlichen Raum erkannt, gefördert und in den Regionen dauerhaft etabliert werden?

Das KDLR – Kompetenzzentrum für Digitalisierung im Ländlichen Raum lud am 12. Mai zusammen mit den Veranstaltungspartnern Region Fulda Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH und HUB31 ein, um gemeinsam diese Fragestellung zu erörtern und Handlungsempfehlungen zu erarbeiten.

15.05. 2023

KI im Marketing

Wir schauen wir zurück auf eine gelungene und restlos ausgebuchte Koopertionsveranstaltung mit dem Marketing Club Südhessen.

Am Montag, den 15. Mai kamen rund 100 Gäste im HUB31 zusammen, um mehr über das Thema KI im Marketing zur erfahren.

Hierbei fesselte Experte Prof. Dr. Gerald Lembke das Publikum mit seinem Impuls und gab zudem Tipps und Einblick in Studien wieder. Ein Vortrag, der nachhaltig in Weinnerung bleibt.

Bevor es zum Networking ging machte ein Panel den krönenden Abschluss. Neben unserem Experten diskutierten Elena Stahl, Jan Roskosch und Michael Buschmann und beantworteten die Fragen aus dem Publikum.

Wir bedanken uns für den wunderbaren Abend!

Interessieren euch weitere Events zum Thema KI? Dann schreibt und gerne!

22.05.2023

Möglichmacher-Meetup Hessischer Gründerpreis 2023

Der Hessische Gründerpreis ist  in diesem Jahr in Darmstadt, daher haben wir unsere Türen für einen gemeinsamen Abend aller Möglichmacher geöffnet.

Bei dem abendlichen Meetup ging es um ein erstes Kennenlernen der Unternehmen/Personen, die den HGP 2023 aktiv unterstützen und den Einblick in den „Fahrplan“ der nächsten Monate.

Wir freuen uns auf einen spannenden HGP und viele innovative Bewerbungen.

25.05.2023

HUB31-Roundtable mit dem HTGF

Eine runde Sache, unser HUB31-Roundtable! Diesmal mit einem Impuls von Johannes Dierkes zum HTGF | High-Tech Gründerfonds.

Für alle Teilnehmenden gab es Einblicke zu den Beteiligungsmöglichkeiten sowie Ratschläge für eine erfolgreiche Bewerbung beim HTGF. 

Damit die Gründer:innen auch gleich für die Bewerbung beim HTGF vorbereitet sind, gab es die Möglichkeit vor Ort zu pitchen und direktes Feedback vom Experten und den Teilnehmenden zu erhalten. Drei Teams haben sich dieser Herausforderung gestellt – wirklich Klasse!

Ihr konntet nicht dabei sein, interessiert Euch aber auch für den HTGF? Kein Problem! Gerne wiederholen wir diese Veranstaltung für Euch. Kommt jederzeit auf uns zu, wenn Ihr Interesse daran habt.

31.05.2023

HUB31-Roundtable mit der Software AG

Die volle Software-Power bekamen die Teilnehmer:innen unseres Roundtables am 31. Mai.

Kein geringerer als Dr. Stefan Sigg, Chief Product Officer der Software AG ging diesmal mit uns in den Austausch und brachte das Thema „Enabling Software-driven innovation“ anhand einiger Beispiele der Software AG sowie anderer großer Unternehmen mit seinem Impuls näher.

Vielen Dank lieber Herr Dr. Sigg, für die wertvollen Erkenntnisse zu software-getriebenen Innovationen und den Gedankenaustausch mit unseren Gründer:innen! 

06.06.2023

2. WIBank Gründerlunch

Zweite Runde für ein gelungenes Event! Am 06. Juni hatten wir nach dem Auftakt im Februar einen weiteren Gründerlunch bei dem die Bedarfe und Ideen der Gründer:innen im Vordergrund standen. Welche Förderprogramme für Start-ups und Hessen gibt es? Wo sind ggf. noch Lücken und werden Unterstützungsangebote benötigt? Welche Anregungen und Ideen haben die Gründer:innen für ein funktionierendes Ökosystem selbst?

Diese und noch weitere Fragen konnten Gründer:innen gemeinsam mit der WIBank und AiStartupRising bei uns im HUB31 stellen und diskutieren. Im Austausch an drei Thementischen waren Dr. Michael Reckhard (Mitglied der Geschäftsleitung der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank), Michael Marquardt (Project Manager hessian.AI) und Klaus-Michael Ahrend (Vorstand der HEAG Holding AG und Geschäftsführer HUB31 – Technologie- und Gründerzentrum Darmstadt).

Wir konnten in kürzester Zeit unfassbar viele Anregungen und Wünsche entgegennehmen und arbeiten zukünftig daran diese umzusetzen. Wir freuen uns auf eine weitere Runde in dieser Eventreihe, über die wir selbstverständlich frühzeitig informieren!

12. & 13.06.2023

DIGISUSTAIN

Am 12. & 13. Juni fand in Frankfurt die Digisustain statt. Bei dem Event gab es einen gemeinsamen Stand des HUB31 mit großer Beteiligung von Start-ups aus unserem Haus.

Die DIGISUSTAIN ist eine Dachveranstaltung, die Themenkonferenzen aus den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit eine Bühne gibt und zusammenführt. Die Konferenzen werden mit einer Messe begleitet. 

Ziel der DIGISUSTAIN ist es durch die gebündelten Themenexpertisen Netzwerke miteinander zu verknüpfen, zu erweitern und neue Synergien durch den Wissensaustausch zu kreieren. 

21. & 22.06.2023

Bits & Pretzels Healthtech in München

Hallo München! Am 19. Juni machte sich HUB31-Geschäftsführerin Laura Abascal mit Philo Boras vom Start-up Aurora Life Science auf den Weg nach München zur Bits & Pretzels Healtech. 

Bei der messe vor Ort ging e vor allem um den Austausch mit Unternehmen, potenziellen Unterstützern und anderen Start-ups – Networking, Networking, Networking. Immer mit dem Ziel die Start-ups aus dem HUB31 langfristig zu unterstützen.

Danke an Team Aurora Life Science für die Möglichkeit Euch zu begleiten und live mitzuerleben, wie positiv die Healtech-Szene auf Euer Produkt reagiert.

24.06.2023

female founders academy Edition #2 zum Thema „Recht“

Zweite Runde für die female founders academy am 24. Juni im HUB31. bei dem Gemeinschaftsprojekt mit der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar und der Wissenschaftsstadt Darmstadt drehte sich diesmal alles um das Thema Recht.

Der ganztägige Workshop behandelte zwei Teile:

  1. IHK – Rechtliche Grundlagen der Unternehmensgründung
  2. Rechtsanwalt Christopher Hutz – Vertragsregelwerke und rechtlichen Zusammenhänge bei Gründung und Wachstum

    Weiter geht´s am 28. Oktober mit der Edition #3, das Thema wird zeitnah bekanntgegeben.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen, Partnern und Unterstützern für die gelungenen Veranstaltungen und freuen uns schon auf die nächsten Monate mit vielen weiteren interessanten Themen und Veranstaltungen bei uns im HUB31.