Zum Inhalt springen
Startseite » HUB31-Start-up des Monats Juni 2023: Inheaden

HUB31-Start-up des Monats Juni 2023: Inheaden

„Empowering ideas.“

Es gibt viele großartige Ideen, die nur darauf warten, realisiert zu werden. Doch es ist ein langer Weg, sie von der Idee bis zum Launch in die moderne Welt zu bringen. Viele Start-ups scheitern an der Umsetzung.
Genau darauf hat sich Inheaden spezialisiert. Ganz nach ihrer Vision „Empowering ideas“, begleiten sie Ideen von Gründern, Start-ups, Mittelstand und Konzernen und setzen sie schnell, nachhaltig, skalierbar und nutzerfreundlich um.

Das Tech-Start-up hat sich 2019 im Akzelerator des HUB31 Technologie- und Gründerzentrum Darmstadt aufgebaut und wurde anschließend 2020 dort gegründet. Seither konnte Inheaden seine Jahresumsätze von Jahr zu Jahr mindestens verdoppeln und somit zuletzt auch Standorte in Dubai (Vereinigte Arabischen Emirate) und Bangalore (Indien) eröffnen. Geschäftsführer Dennis Kohl leitet gemeinsamem mit Ahmed Elshamanhory, Lars Gröber, Christian Hein und Meghana Pai das inzwischen knapp dreißigköpfige Team.

Durch seine Experten in diversen Bereichen der Produktentwicklung kann das Team von Inheaden seine Partner ganzheitlich unterstützen. Wie bei einem Gebäudebau durchlaufen die Ideen in der Regel die Phasen der Planung (Design), des Bauens (Softwareentwicklung) und des Betriebs (IT Operations):
Meghana Pai leitet die erste Phase. In dieser werden die Ideen nach der Methodik des Design Thinkings in enger Zusammenarbeit mit dem Partner ausgearbeitet und gestaltet. Das Ergebnis ist meistens ein fertiger UX/UI Klickdummie, der für die Produktentwicklung an das technische Team unter der Leitung von Lars Gröber weitergegeben wird. Dort wird er mit Software zum Leben erweckt. Anschließend kümmern sich Christian Hein und sein Team um Betrieb, Wartung, IT-Sicherheit und Skalierung der marktreifen Produkte. Sie sind Experten für IT-Infrastruktur und Cloud-Umgebungen sowie darin, Strategien zu entwickeln, um die Ideen auf die nächste Stufe zu heben. Zusätzlich bietet Inheaden noch Dienstleistungen im Bereich Marketing und KI-Forschung.

Das Besondere ist, dass alle Partner nach dem Prinzip der Inheaden-HR-Cloud genau die Leistungen und Experten erhalten, die sie benötigen, um ihre Lücken zu füllen. Speziell Start-ups können so viel Geld sparen, indem sie nur die Leistungen bezahlen, die sie, wie in der Cloud, auch wirklich abgerufen haben. Inheaden ist der einzige Partner, den Unternehmen benötigen, um digitale Produkte zu entwickeln, die nachhaltig einen Unterschied machen.

Aktuell investiert Inheaden als Tech Angel in acht Start-ups, darunter auch mehrere aus dem HUB31. Gleichzeitig arbeiten sie als hochmoderner Digitalisierungsdienstleister mit größeren Unternehmen zusammen. Das Team ist stolz darauf, dass alle Partnerschaften seit Gründung noch aktiv sind.

Inheaden gibt sein Wissen auch ehrenamtlich an viele Start-ups weiter. So unterstützen sie Manural, eine Café-Lifestyle-Marke aus Costa Rica und Rosé Piza, ein Pizza-Unternehmer aus Canada dabei, eine starke Marke und einen Webshop aufzubauen. Außerdem sind sie als CTO-Mentor beim H_Venture Programm in Frankfurt und beim HEAG Gründercoaching in Darmstadt aktiv. Inheaden schätzt die Vernetzung innerhalb der HUB31-Community und profitiert von dem ständigen Austausch und der Zusammenarbeit mit anderen Start-ups.

Für die Zukunft plant Inheaden weiterhin organisch und profitabel zu wachsen. Insbesondere wollen sie ihren Marketing- und Sales-Bereich weiter ausbauen und noch internationaler werden.

Hier geht’s zur Website von Inheaden.