„HUB31 als zuhause für Start-ups!“
„HUB31 als zuhause für Start-ups!“ Mit diesem Satz schließt Benedikt Völker – Mitbegründer und Geschäftsführer von SAVIAN, eine Data-Sharing Plattform für die daten-basierte Zusammenarbeit zwischen Unternehmen – das Interview ab.
Das Gründerteam von SAVIAN arbeitete zunächst im Data & AI System Lab der Technischen Universität Darmstadt, bevor es sich durch die „StartUp Secure“ Förderung im März 2023 ausgründen und nun im HUB31 einfinden konnte. Die Vision der Gründer ist es ein branchenunabhängiges System zu entwickeln, welches vor allem Unternehmen mit begrenzten IT-Ressourcen und hohen Sicherheitsanforderungen die Möglichkeit eines End-zu-End verschlüsselten und nachvollziehbaren Datenaustausch bieten soll. Dabei haben lediglich Sender und Empfänger Zugriff auf die ausgetauschten Informationen. Gleichzeitig ermöglicht SAVIAN die Nutzung von Daten auf einer Compute-to-Data Basis, ohne dass ein direkter Zugriff auf diese besteht: So können beispielsweise föderierte Datenanalyse oder Multi- Party- Computation umgesetzt werden. In gleicher Weise können Daten bei dem Auslesen anonymisiert werden, sodass Daten versendet werden können, ohne personenbezogene Informationen dabei weiterzugegeben. In Kombination mit sicheren Berechnungsumgebungen (Trusted Execution Environments) können die lokalen Berechnungen auch manipulationssicher gestaltet werden.
Nicht nur die Software, sondern auch der Name ihrer Firma war den Gründern wichtig: SAVIAN leitet sich vom arabischen Wort „sawiana“ ab und bedeutet zusammen bzw. gemeinsam. Ebenso wie das Englische sichern, also „to save“, oder das französische Wort für Wissen, „savoir“, lassen sich hiervon ableiten. Um die Nähe zum Gründungsort beizubehalten, entschied sich das Team ihren Hauptsitz ebenfalls in Darmstadt zu verorten und suchten sich so das HUB31 aus. Ihnen sei ein Netzwerk und der Austausch untereinander wichtig gewesen – vor allem als junges Tech-Start-up. Daher schätzen sie ihr neues Zuhause im HUB31 sehr, dank der Flexibilität und guten Ausstattung, die ihnen einen idealen und schellen Start ermöglichte. Schon Ende dieses Monats soll eine Closed Beta Version, also eine erste nutzbare Produkt-Version, der Software fertiggestellt werden.
Aktuell besteht das Team aus den Gründern Benedikt Völker, Simon Karrer, dem Mitbegründer Prof. Dr. Carsten Binnig als Advisor, zwei weiteren Vollzeit Mitarbeitenden und einem Werkstudenten. Einfach, sicher, schnell und verlässlich – so lautet das Arbeitsethos der SAVIAN-Gründer, die sich während des gemeinsamen Informatik Studiums kennenlernten und gemeinsam die Idee für das Start-Up weiterentwickelten. Die Zukunftsvision des Teams ist mit SAVIAN die daten-basierte Zusammenarbeit von Unternehmen zu verbessern und mit Pilotprojekten die Entwicklung und das Wachstum ihres Start-ups voranzutreiben!