Zum Inhalt springen
Startseite » HUB31-Veranstaltungen: Rückblick Q3/2023

HUB31-Veranstaltungen: Rückblick Q3/2023

Wir hatten gefühlt kein Sommerloch, sondern auch weiterhin spannende Veranstaltungen in Q3 für das Start-up-Ökosystem. Ihr konntet nicht dabei sein? Dann gibt es hier einen Rückblick der (Kooperations-)Veranstaltungen von Q3/2023:

HUB31-Gründerfrühstück 

Juli – September 2023

Auch in diesem Quartal trafen sich unsere Gründer:innen, Start-ups sowie Interessierte am jeweils 1. Freitag im Monat zu einem gemeinsamen Frühstück in entspannter Atmosphäre, um sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Inhaltliche Impulse gab es ebenfalls, Diesmal wurden folgende Themen in den Fokus gesetzt: 

Juli: Zukunft gestalten: von der Forschung zum Produkt? 
August: Vorstellung der Darmstadt Founders
September: Offener Austausch ohne Impuls

27.07.2023

Pitch Readiness Workshop im Auftrag des StartHub Hessen

Start-ups pitchen regelmäßig, um bspw. Kund:innen & Investor:innen für sich zu gewinnen. Doch wie sieht der perfekte Pitch aus? Auf was ist dabei hinsichtlich Körpersprache, Rhetorik, Dramaturgie und Slideset zu achten?
Diese Fragen konnten gestern beim Pitch Readiness Workshop bei uns im HUB31 von den Expert:innen Natalie Becker und Marco Philipp beantwortet werden. Im ganztägigen Workshop erhielten insgesamt 10 Gründer:innen wichtige Grundlagen und Experten-Feedback, konnten sich durch Videoanalyse und Einzelcoaching weiterentwickeln und dabei Tipps & Tricks für zukünftige Pitches mitnehmen. Auch das Netzwerken untereinander kam dabei nicht zu kurz und es konnten schnell Synergien aufgebaut werden.

Der Workshop fand in Kooperation mit dem StartHub Hessen statt. Wir möchten uns herzlich für diese Möglichkeit bedanken und freuen uns, dass Julia Deutschmann & Anna Bauer live vor Ort waren, um den Workshop miterleben zu können.

02.08.2023

foundersXchange Sommerfest im Wetsstadtcafé

Nach regen kommt Sonnenschein! 

Am 02.08.2023 hatten wir ein wirklich schönes foundersXchange Sommerfest gemeinsam mit dem FoundersForumHessen, IONOS und natürlich vielen Start-ups und Gründungsinteressierten aus der Region. Trotz des Regenwetters fanden über 100 Teilnehmende den Weg ins Weststadtcafé, um gemeinsam mit uns zu feiern, da sieht man mal, wie stark das Ökosystem hier ist. Zum Dank kam dann am Ende die Sonne raus, dass der Abend nicht perfekter hätte ausklingen können.

07. & 08.08.2023

B2B Content Marketing Readiness Workshops im Auftrag des StartHub Hessen

Zwei Tage volle Power beim B2B Content Marketing Readiness Workshop hieß es am 07. & 08.08.2023 für hessische Start-ups bei uns im HUB31. 
 
Inhaltlich ging es vor allem um die Erstellung der eigenen Customer Journey, Personal Branding, Kommunikationskanäle, wie LinkedIn Instagram und TikTok sowie die Umsetzung des Gelernten für das eigene Unternehmen. Expertenwissen und Hilfestellung gab es dabei von den Referent:innen Jan Roskosch, Mona Schwab und Benjamin Olschewsky, die den wertvollen und nachhaltigen Workshop geleitet haben.
 
Herzlichen Dank für die Kooperation und die Möglichkeit einen solchen Workshop in Hessen umzusetzen an Julia Deutschmann und das gesamte Team vom StartHub Hessen.
 

17.08.2023

HUB31 X HOLM

Grill it baby one more time! 

Am Donnerstag , den 17.08.2023 fand unser erstes HUB31 x HOLM Sommerfest statt, an dem wir Start-ups und Partner beider Häuser zusammengebracht haben – ganz im Sinne unserer Kooperation. Glücklicherweise – und trotz Gewitterwarnung – konnten wir bei Sonnenschein in unserem Garten grillen und bei kühlen Getränken den Abend entspannt ausklingen lassen. Wir freuen uns, dass neue Kontakte geknüpft und Synergien entstehen konnten.  

Danke an Tom Bergmann und Julia Rasp von der Start-up-Förderung des House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH, dass wir aus einer ersten Idee, diesen gemeinsamen Abend kreiert haben. Ein großer Dank geht auch an dieser Stelle auch an Hermann Fedra, unseren Grillmeister – Danke, dass du uns stetig unterstützt!

08.09. 2023

Founders & Friends – Afterwork im HUB31

Liebe Founders & Friends,

wir bedanken uns herzlich für einen unfassbar schönen Abend mit Euch. Bei der zweiten Auflage unseres Afterwork-Formats sind so tolle Gespräche entstanden, die auch Themen abseits der täglichen Arbeit betreffen. Ein perfekter Start ins Wochenende, der bei Sommersonnenwetter bis in die Nacht ging – so haben wir uns das gewünscht.

Ihr möchtet bei der nächsten Ausgabe dabei sein? Dann kommt auf uns zu, es handelt sich um geladene Gesellschaft!

21.09.2023

HUB31-Roundtable zum Thema Patente

Aufrgund der hohen Nachfrage fand der HUB31-Roundtable nach der ersten Ausgabe im vergangenen Jahr noch einmal zum Thema Patente statt.

Patentanwalt Dr. Daniel Herrmann von der Kanzlei BOEHMERT & BOEHMERT war bei uns wiederholt mit seinem Impuls zum Thema Patente zu Gast und hat erläutert, welche Gründe für einen Schutz der Innovationen von Start-ups sprechen und wie genau sie ihr geistiges Eigentum schützen können. Im Anschluss ging es für viert Teams in die Office Hour, bei der sie Ihre Fragen rund um das Thema Patente im 1:1 klären konnten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen, Partnern und Unterstützern für die gelungenen Veranstaltungen und freuen uns schon auf die nächsten Monate mit vielen weiteren interessanten Themen und Veranstaltungen bei uns im HUB31.