Bereit für den Ernstfall? – Mit SMART DATA DEUTSCHLAND GmbH seid Ihr vorbereitet!
SMART DATA hat eine Software entwickelt, die Unternehmen helfen soll frühzeitig Risiken und Vorfälle zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Zu den Ernstfällen können beispielsweise digitale Datenlecks, Personenschäden oder Brandfälle zählen. Bisherige auf dem Markt verfügbare Inselanwendungen liefern entweder über das Weiterleiten von Problemen an einzelne Ansprechpersonen oder das Eintragen in Ticketsysteme Lösungen, aber nicht über konkrete und miteinander vernetzte Verfahren. Hier setzt Gründer Alexander Berger an und bündelt mit SMART DATA das Melden, Erkennen und Lösen des Problems in einem System. Die Unternehmen sammeln die Daten und pflegen diese in die Software ein, sodass das System unter anderem die Wahrscheinlichkeiten von Vorfällen berechnen kann. Auf Basis der gesammelten Datensätzen können die Unternehmen anschließend Strategien für potenzielle Krisen entwickeln und in entsprechende Präventionsmaßnahmen investieren. Voraussetzung für eine adäquate Risikobewertung ist ein langfristiges und gewissenhaftes Einspeisen der Daten in die Software.
Seit 2016 arbeitet Alexander Berger mit seinem Team an der Weiterentwicklung und kontinuierlichen Verbesserung der Software, um, wie Berger es sagte, die „Welt ein bisschen sicherer zu machen!“. Die Gründung in Darmstadt erfolgte eher aus einem Zufall heraus: Berger sprach mit einem Kunden über den Mangel einer allumfassenden Software und entwickelte so die Grundidee für SMART DATA. Damals wie heute treibt ihn der Mangel an Sicherheits- und Krisenbewältigungssystemen im deutschsprachigen Raum an. Ziel und Vision des Teams sind, die Mechanismen der Notfallabläufe von Unternehmen im System abzubilden und eine immer genauere Messbarkeit zu erreichen. Daraus resultierend können Geschäftsführer:innen nicht nur von wertvollen Informationen und einer Dokumentation profitieren, sondern auch diese zu Werbezwecken nutzen, etwa um mit geringem Personalschaden, Sicherheit, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit zu werben.
Ein bekannter und heimischer Kunde von SMART DATA ist der SV Darmstadt 98, der mit dem System an Spieltagen sicherheitsrelevante Elemente des Veranstaltungsablaufs, Vorfälle von Gewaltausschreitungen oder Personenschäden dokumentiert und so zukünftigen Ausschreitungen entgegenwirken kann, beispielsweise mit einer Erhöhung des Sicherheitspersonals. Um diesen und weiteren Unternehmen zu helfen, führt das Team regelmäßige Notfallübungen im HUB31 durch. Berger und sein Team gehören zu den ersten fünf Start-ups, die auf der Baustelle des Technologie- und Gründerzentrums ihr zu Hause finden konnten. Obwohl das Team viel unterwegs ist und auch remote arbeitet, kommen sie immer wieder gerne ins Haus, da sie die Gemeinschaft des HUB ebenso wie die vielen spannenden Veranstaltungen sehr schätzen!
Hier kommt Ihr auf die Website von SMART DATA DEUTSCHLAND GmbH!