Mit Tapari in eine interaktive Spielewelt eintauchen!
Tapari hat es sich als Ziel gesetzt, ein neues Medium zum Steuern von Audio-Abenteuern zu erschaffen, damit Kinder in interaktive Spielwelten tauchen können – ganz ohne Bildschirm. Die Spielmatten verfügen über austauschbare Designs, sodass ein Wechsel der Welten kein Problem ist und sie dadurch kinderleicht in der Bedienung macht.
Das Duo, bestehend aus Jenny und Pedro, entwickelt eine interaktive Spielmatte, die durch auditive Abenteuer Kindern nicht nur Hör-Spaß, sondern auch das Erlernen von Entscheidungen und die miteinhergehenden Resultate bieten sollen. Die erste Idee dafür hatte Jenny mit einer Kommilitonin während ihres Studiums 2017, im Modul Creative Entrepreneurship. Im folgenden Semester konnten sie ihre Idee, unter der Betreuung ihres Coding Professors, vertiefen und so weit ausarbeiten, dass sie als Team ihren Prototypen auf der Hobit ausstellen konnten. Danach lag das Projekt für einige Jahre auf Eis, bis die Beiden es 2021 wiederbelebt haben. Sie arbeiteten an ihrer Idee weiter, waren sich jedoch nicht sicher, ob sich ihre Spielematte schon für Stipendienbewerbungen eignet. Doch „probieren geht über studieren“, sagten sie sich und so kam es, dass sie wider Erwarten Ende das Hessen Ideen Stipendium erhalten haben. Nach weiteren Höhen und Tiefen mit personellem Wechsel und Leerlauf konnte das Start-up durchstarten.
Die ersten Tests mit Kitas aus dem Raum Darmstadt fanden bereits Anfang 2023 statt, wobei hier zunächst die Tapari Oberfläche und Gestaltung der Spielmatten und Geschichten im Vordergrund stand. Dank dem intensiven Austausch mit den Kita-Mitarbeiter:innen konnten sie Feedback direkt von der wichtigsten Nutzergruppe sammeln – den Kindern. Seit November letzten Jahres gibt es nun auch intensivere Testphasen, in dem das voll funktionsfähige Minimum Viable Product (MVP) ausprobiert wird. Die bisherigen Rückmeldungen sind durchweg positiv – die Erzieher:innen sind begeistert von dem Spieleteppich und „hätten so ein Spielzeug bisher noch nicht gesehen“.
Für das Entstehen einer Spielmatte müssen zunächst Hardware und Software programmiert werden. Anschließend wird eine Geschichte entwickelt, die mit zugeschnittenem Design künstlerisch zum Leben erwacht. Danach werden durch Synchronsprecher:innen die Dialoge vertont und geschnitten, sodass die Audio-Dateien nur noch mit dem Spieleteppich verbunden werden müssen. Hierfür haben die beiden ein eigenes Tool, den “Tapari-Story-Creator“, mit dem sie auf einfach Weise die Hörspielabschnitte auf die Spielmatte überspielen können. Das erste von bislang zwei Abenteuern führt durch eine Detektivgeschichte, die sich eine kleinen Gruppe ehemaliger Student:innen und die Autorin Leonie Adam, begleitet von Jenny, gemeinsam überlegt haben. Auf dem Startup & Innovation Day kam dann das Unternehmen Epic Education auf sie zu, war begeistert von ihrer Idee und schlug ihnen eine Zusammenarbeit vor. Nach einigen Gesprächen und einem regen Austausch entstand schließlich in Kooperation eine Drache ngeschichte, die für die Tapari Spielematte als weitere Abenteuerwelt verfügbar ist.
Das jetzige Team aus Pedro und Jenny ergänzt sich perfekt, da sie derzeit die technischen sowie gestalterischen Arbeiten gemeinsam entwickeln und ausarbeiten. Pedro kommt aus dem Bereich Informatik und hat seinen Master mit Fokus auf Künstliche Intelligenz abgeschlossen. Er ist sehr zielstrebig, liebt es Neues zu lernen und ist motiviert ein eigenes Unternehmen aufzubauen. Jennys Vision auf der anderen Seite ist es ein großartiges Produkt für zu erschaffen, dass Kinderaugen zum Strahlen bringt. Während ihres Bachelorstudiums in Interactive Media Design, das Design, Coding und Management kombiniert, setzte sie einen Schwerpunkt auf UX-Design und Usability. Diese interdisziplinäre Basis vertiefte sie in ihrem Master in Leadership in the Creative Industries.
Das letzte Jahr war für Tapari besonders ereignisreich: Nach dem EXIST-Stipendium haben sie im November offiziell gegründet und beim HUB31 Event Cherrypicks 2024 den ersten Platz erzielt. Dies half ihnen enorm, da sie nicht nur das Pitchen üben, sondern auch von der zahlreichen Werbung und den tollen Preisen profitieren konnten. Dadurch sind sie nur noch motivierter im neuen Jahr durchzustarten – Hierfür planen sie eine baldige Investorenrunde, um wichtige Rückmeldungen zu erhalten, sowie ihr Produkt weiter zu bewerben. Das Duo möchte sich dieses Jahr als Team erweitern und sucht einen Business Strategen als zusätzliche Unterstützung, um vor allem die Bereiche Finanz- und Businessstrategien sowie Vertriebskonzept zu stärken, sodass sie sich nicht nur auf die Weiterentwicklung ihrer Spielematte, sondern auch auf die Arbeitsbereiche Marketing und Social Media konzentrieren können.
Trotz der großen Pläne für die kommenden Monate bleibt das Erschaffen von großartigen interaktiven Geschichten für Jenny und Pedro an aller erster Stelle, ganz nach ihrem Motto: Die Kinder, die heute unsere Abenteuer hören und mit ihnen spielen, verändern morgen unsere Welt!
Hier könnt Ihr mehr über Tapari erfahren.