Zum Inhalt springen

foundersXchange Juni 2026 | VR/AR-Technologien: Reale Gründungswege

Am 3. Juni dreht sich alles um die Möglichkeiten, die Virtual- und Augmented-Reality-Technologien für die Gründung bieten. Es gibt Impulsvorträge aus akademischer Sicht sowie aus der Gründungserfahrung:

Prof. Philip Hausmeier, Koordinator des Bachelorprogramms „Augmented and Virtual Reality Design“ an der h_da

Professor für Experience and Narrative Design in Expanded Realities, Mitgründer der internationalen Online-Plattform für künstlerische VR-Erlebnisse „Radiance VR“ sowie Gründer und Mitorganisator von „VRBLN“ (VR Berlin).

MountEverQuest: Niklas Meisch, Philipp Petry und Tobias Schaffer, Gründungsteam an der h_da

Mithilfe von Virtual Reality verwandelt das Team Kletterhallen in immersive Abenteuerwelten. Seine skalierbare Software erweitert jede Kletterwand um interaktive Spiel- und Trainingsmodi für Anfänger*innen und Profis.

Iman Nikkhahazad, XR-Ingenieur und Entwickler

Dank seiner Erfahrung in der Forschung und in Industrieprojekten setzt er sich dafür ein, 3D-Technologien zugänglich, skalierbar und wirkungsvoll zu machen. Derzeit entwickelt er seine Start-up-Idee weiter, indem er 3D-Scanning- und Augmented-Reality- Technologien kombiniert.

Wie gewohnt wird es am Ende eine Open-Mic-Session geben, bei der ihr eure Ideen und Anregungen teilen oder Feedback vom Publikum einholen könnt.

Wir sehen uns am:

🗓️ Mittwoch, 3. Juni 2026, 17:00 Uhr
📍 Hochschule Darmstadt, Foyer C23 (Studierendenhaus), Schöfferstraße 3, 64295 Darmstadt
👉 Hier geht´s zur Anmeldung!

Wie immer gibt es die Möglichkeit, deine eigenen Ideen in der Open-Mic-Session vorzustellen. Bitte melde dich dafür vorab per E-Mail an.

Der foundersXchange wird organisiert von HIGHEST, ATHENE, hessian.AI, HUB31, cesah und der h_da. Das Ökosystem ist da, um Euch zu unterstützen.

    • Was erwartet euch?
    • Spannende und kurzweilige Vorträge zu Startup-relevanten Themen.
    • Open-Mic Session, bei der jede:r zu Wort kommt und etwas mit der Community teilen kann.
    • Netzwerken, netzwerken, netzwerken…
    • Was ist noch wichtig?
    • Der StartHUB Hessen sponsort leckere Erfrischungs-Getränke.
    • Seid dabei, tauscht euch aus, netzwerkt, pitcht, stellt Fragen, mischt euch unter die Community.

Erfahrungsaustausch und ein gutes Netzwerk sind das A und O für den Gründungserfolg. Deshalb bieten wir allen Gründer:innen und Gründungsinteressierten die Möglichkeit, sich in regelmäßigen Abständen mit Gleichgesinnten auszutauschen, in lockerer Atmosphäre wertvolle Kontakte zu knüpfen und spannende Impulsvorträge und Best Practice Erfahrungsberichte von Gründer:innen sowie Expert:innen zu erleben.

Gemeinsam veranstalten das Innovations- und Gründungszentrum HIGHEST, ATHENE Digital Hub Cybersecurity, das hessische Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz hessian.AI, das Centrum für Satellitennavigation Hessen cesah, das Technologie- und Gründerzentrum HUB31 und die Hochschule Darmstadt den foundersXchange zu wechselnden, aktuellen Themenschwerpunkten. Ein:e Expert:in hält hierzu einen Impulsvortrag und führt in die Thematik ein, die am jeweiligen Abend im Fokus stehen wird. Im Anschluss berichtet ein:e Gründer:in oder ein Gründungsteam von Erfahrungen in diesem Bereich und gibt uns einen Einblick in das Business und den Alltag des Start-ups.

In der anschließenden Open-Mic-Session hast du die Möglichkeit, Deine aktuellen Herausforderungen zu schildern, Fragen zu stellen oder dem Publikum (Gründungs-) Ideen vorzustellen und direktes Feedback auf Augenhöhe zu erhalten. Außerdem gibt es ausreichend Zeit für Austausch und zum Netzwerken.

Zielgruppe:

  • Gründungsteams & Start-ups
  • Studierende & junge Talente
  • Wissenschaftler:innen
  • Gründungsinteressierte
  • Business Angels und Venture Capitalists
Datum
Juni 03 2026
Uhrzeit
17:00
Standort
Hochschule Darmstadt, Foyer C23 (Studierendenhaus)
Schöfferstraße 3, 64295 Darmstadt
Kategorie
Weitere Veranstalter
HUB31 Technologie- und Gründerzentrum Darmstadt
HUB31 Technologie- und Gründerzentrum Darmstadt
Telefon 06151 5201310
E-Mail info@hub31.de
Webseite http://hub31.de
cesah
cesah
Webseite https://www.cesah.com/
hessian.AI
hessian.AI
Webseite https://hessian.ai/
QR Code