Zum Inhalt springen
Startseite » HUB31-Veranstaltungen: Rückblick Q3/2026

HUB31-Veranstaltungen: Rückblick Q3/2026

Auch in Q3 fanden einige spannende und informative Events statt, die zur Vernetzung und zur Wissensvermittlung dienten. Nachfolgend erhaltet Ihr einen kurzen Rückblick der Events des Q3-2026:

HUB31-Gründerfrühstück
Juli – September 2026

Als fester Bestandteil unseres Eventkalenders ist das HUB31-Gründerfrühstück eine Veranstaltung, bei der sich unsere Gründer:innen, Start-ups sowie Interessierte am jeweils 1. Freitag im Monat zu einem gemeinsamen Frühstück in entspannter Atmosphäre treffen, um sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Inhaltliche Impulse gab es ebenfalls. Diesmal wurden folgende Themen in den Fokus gesetzt:

Juli:
Vom ersten Pitch bis zum Exit – Die rechtlichen Schlüsselmomente im Leben eines Start-ups

Im Start-up-Alltag stehen Produkt, Markt und Wachstum im Vordergrund – rechtliche Themen rücken oft erst dann in den Fokus, wenn es bereits komplex wird. Dabei durchlaufen Start-ups entlang ihrer Entwicklung typische Phasen, in denen rechtliche Fragen eine zentrale Rolle spielen. Der Impuls von Rechtsanwalt Dr. Felix Aden (KNOLLE SOCIENTÄT – Rechtsanwälte und Notare) zeichnete diese Reise nach – vom ersten Pitch über den Einstieg von Investoren bis hin zu Exit-Situationen – und zeigte anhand praxisnaher Beispiele, worauf Gründer:innen in den jeweiligen Phasen achten sollten, um handlungsfähig zu bleiben und ihre Interessen zu wahren. Im Fokus stand ein besseres Verständnis dafür, wann rechtliche Themen wirklich relevant werden – und wie man frühzeitig die richtigen Weichen stellt. 

August:
Soziale Skills im Beruf – die Unterschätzten

Die Liste Sozialer Skills ist nahezu unendlich, viele davon sind richtig wichtig – für unsere Leistungsfähigkeit, Arbeitsfreude und Innovation. Warum? Weil es ohne Nein sagen nicht geht. Weil Grenzen ziehen notwendig ist. Weil Umgang mit Kritik nicht leicht ist und geübt werden kann. Weil Zuhören können in jedem Job unverzichtbar ist. Weil es ohne das Lösen von Konflikten nicht geht und sie ungelöst zu Untergrundkämper:innen mutieren. Weil sie unser (Berufs-) Leben leichter, interessanter und reicher machen. Weil dann kein Sand im Getriebe ist und es uns besser geht.
Diplom-Psychologin, Gutachterin und Mediatorin Elke Woertche hat mit Menschen in den unterschiedlichsten Kontexten gearbeitet. Sie ist spezialisiert auf die praxisnahe Vermittlung psychologischer Kompetenzen für Beruf und Alltag und vermag den Themen mit Leichtigkeit und Humor zu begegnen. 

 

September:
Der Blind Spot des Start-up-Ökosystems – Einblicke aus der Founder-Support-Szene 

Das Start-up-Ökosystem hat längst professionelle Strukturen für Kapital, Talent und Skalierung aufgebaut. Aber für die Personen, die die meiste Verantwortung tragen? Erstaunlich wenig. Dabei sind es die Founder – und ihre Klarheit, Resilienz, und ihr mentaler Zustand – die am Ende den Unterschied machen zwischen einem Unternehmen, das erfolgreich wird, und einem, das scheitert.

 

Carina Schulte ist Wirtschafts-Psychologin, Brain-Based Founder Coach sowie die Co-Founderin des Inner Circle’s, einer internationalen Community, die professionellen, psychologischen Founder Support als eigenständiges Feld etabliert. Als Chief Community Officer arbeitet sie eng mit den Coaches, Therapeuten und Forscherinnen zusammen, die Startups hinter den Kulissen begleiten. Ihre Einstellung: Professionelle, psychologische Unterstützung zu nutzen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Wettbewerbsvorteil, den erfolgreiche Founder längst für sich erkannt haben.

 

Ein Impulsvortrag mit Daten, ehrlichen Einblicken und der klaren Botschaft, dass das Ökosystem psychologisch fundierten Founder Support ernst nehmen sollte.

 

FOTOOOOOS

15.07.2026
Exkursion Masterstudiengang Entrepreneurship h_da

TEXT

FOTOS

ca. 70 Studierende

17.07.2026
Workshop: Let the Body Lead | Self-Leadership für Unternehmer:innen und Gründer:innen

TEXT

FOTOS

 

05.08.2026 foundersXchange 
Sommerfest

TEXT

FOTOS

13.08.2026
Sommerfest der female founders academy

TEXT

FOTOS

13.08.2026
Workshop: Wo fange ich nur an? Vertrieb und Marketing im B2B (Tech)-Geschäft effektiv umsetzen

TEXT

FOTOS

26.06.2026
SEO-Workshop

SEO zum Anfassen statt nur Theorie!

Gemeinsam mit unseren Teilnehmenden arbeiteten wir daran, wie Start-ups oder Selbständigen von Beginn an online sichtbar werden – mit einfachen, direkt umsetzbaren SEO-Maßnahmen und ganz ohne komplizierte Tools oder Fachchinesisch.

Besonders schön zu sehen: Die ersten Optimierungen wurden direkt vor Ort am eigenen Laptop umgesetzt. Genau so soll Wissenstransfer aussehen – praxisnah, verständlich und sofort anwendbar. 

Vielen Dank an unsere Referentin Ruth Pfahler und alle Teilnehmenden für den engagierten Austausch!

UNSER TIPP:
Nach SEO kommt GEO: Im August erwartet Euch unser GEO-Workshop rund um die Optimierung für KI-Suchen und generative Suchmaschinen.

Weitere Events, Delegationen und Beteiligungen im Q2-2026:

• 24.04.2026: Teilnahme am Darmstadt Digital Summit (IHK) mit eigenem Stand und Start-ups aus dem HUB31 
• 29.04.2026: Führung des externen Unternehmens Nothnagle im Rahmen einer Raumbuchung
• 29.04.2026: Delegation aus Darmstadts Partnerstadt Brescia
• 15.05.2026: Exkursion Montana State University – Vorstellung und Führung HUB31 
• 28.05.2026: Exkursion Studiengang BWL h_da – Vorstellung und Führung HUB31 mit rund 15 Studierenden
• 11.06.2026: Tag der offenen Tür (im Rahmen des World Design Capital)
• 12.06.2026: Besuch und Führung türkische Delegation mit IHK Darmstadt 
 

Beratung vor Ort im HUB31

  • IHK, wöchentlich dienstags
  • Techniker Krankenkasse, wöchentlich mittwochs
  • Wirtschaftsförderung Darmstadt, letzter Donnerstag im Monat
  • HIGHEST (TU Darmstadt), wöchentlich dienstags
  • RKW Hessen-Sprechtag –> Termine siehe Eventkalender
  • Gründungsberatung des VFE –> Termine siehe Eventkalender
  • Patentberatung  –> Termine siehe Eventkalender
  • Patent- und Markensprechstunden –> Termine siehe Eventkalender
  • Förderberatung für Technologievorhaben (online) –> Termine siehe Eventkalender
  • Gründungs- und Unternehmenssprechstunde –> Termine siehe Eventkalender
  • Vertriebscheck für Start-ups –> Termine siehe Eventkalender

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen, Partnern und Unterstützern für die gelungenen Veranstaltungen und freuen uns schon auf die nächsten Monate mit vielen weiteren interessanten Themen und Veranstaltungen bei uns im HUB31.