HUB31-Start-up des Monats
Dezember 2022: Omega Grey
Das Jahr 2022 ist fast vorbei und wir dürfen Euch ein letztes Mal das Start-up des Monats präsentieren, bevor 2023 beginnt. Unser HUB31-Start-up des Monats Dezember ist Omega Grey.
Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Automobilindustrie, aus dem Rennsport, Projektmanagement, Fachwissen aus Softwareentwicklung, Elektrotechnik, Hochvolttechnik und einer Menge Tatendrang bietet das Start-up innovative Lösungen für elektrische Antriebssysteme für Schiffe und fördert den E-Antrieb von Morgen für maritime Anwendungen.
Omega Grey ist eine Idee. Die Idee, Verbrenner-Systeme hinter uns zu lassen und den nächstens Schritt zur nachhaltigen Elektromobilität zu machen. Mit der Überzeugung, dass Mobilität nachhaltig und intelligent gestaltet werden kann und damit die Bootsbranche in Richtung Elektromobilität und Digitalisierung geführt werden kann.
Während Fahrzeuge mit den Jahren intelligenter, effizienter und ressourcenschonender wurden, sind die Kunden beim Katamaran- oder Hausboot Kauf oft schockiert über den hohen ökologischen Fußabdruck. Dabei sind Boote oft mit konventioneller Antriebstechnik ausgestattet und damit laut, klimaschädlich und vom Benutzererlebnis oft schlecht aufgestellt. Mit dem Elektroantrieb von Omega Grey wird ein leises und emissionsfreies Fahrerlebnis erreicht und damit ein neuer Standard in der Bootsbranche geboten.
Doch wer steckt hinter Omega Grey? Gegründet wurde das Start-up von Christian Ophoff und Stefan Strauß. Die beiden lernten sich an einem Serverschrank kennen und kamen so ins Gespräch. Beide kommen aus der Automobilbranche und sind Experten auf ihren Gebieten. Im Mai 2021 wurde das Start-up Omega Grey offiziell gegründet und schon im November 2021 wurde die erste Installation des Systems in einem 55-Fuß-Katamaran verbaut. Das Team ist mittlerweile auf 8 Mitarbeiter:innen angewachsen und fester Bestandteil der HUB31-Community.
Das HUB31 ist mehr als ein Raum für das junge Start-up. Die starke Community schafft ein Netzwerk und damit einen Austausch zwischen Gründer:innen unterschiedlichen Fortschritts. Auch wenn inhaltlich vielleicht keine Eckpunkte sind, so sind die operativen Themen wiederkehrend und damit für neue und schon bestehende Start-ups sehr wertvoll. Omega Grey ist schon vor der Gründung im Jahr 2019 im HUB31 eingezogen und konnte somit frühzeitig wertvolles Wissen, Tipps und Tools für sich erschließen.
Aktuell beschäftigen das Gründer-Team die Betreuung der bestehenden Kunden so-wie die Entwicklung des eigenen Produktes. Außerdem entwickelt das Start-up gemeinsam mit der Hochschule Flensburg eine elektrisch betriebene Fähre. Auch das Weiterentwickeln der täglichen Geschäftsprozesse und der bereits bestehenden Systeme stehen im Fokus.
Um richtig Abheben zu können, werden risikobereite Investor:innen gesucht, die an die nachhaltige Entwicklung glauben und mehr als die Skalierbarkeit in Start-ups sehen. Zudem freut sich das Team über neue Talente, die Lust haben gemeinsam ein Schritt weiterzugehen und sich in den Bereichen IT und Elektrotechnik weiterentwickeln möchten.