Zum Inhalt springen
Startseite » HUB31-Start-up des Monats September 2024: klion GmbH

HUB31-Start-up des Monats September 2024: klion GmbH

Wer entwickelt eigentlich Eure Elektronik?

Das Unternehmen klion vereint Fachwissen, Innovation und Leidenschaft für maßgeschneiderte Elektroniklösungen. Gegründet von den beiden erfahrenen Entwicklern Simon Benkner und Stefan Klir, bietet klion umfassende Dienstleistungen im Bereich der Elektronik- und Embedded-Softwareentwicklung. Mit ihrem Team begleiten sie Projekte von der ersten Idee über Schaltpläne und Hardwaredesign bis hin zur Zertifizierung und Serienproduktion. Bereits seit dem Studium sind Simon und Stefan begeisterte Entwickler, die ständig hinterfragen, wie Geräte aufgebaut sind und funktionieren. Ihre Neugier und Leidenschaft fürs Experimentieren sind bis heute ungebrochen.

Beide haben gemeinsam an der Technischen Universität Darmstadt Elektrotechnik in den Vertiefungen Daten- und Messtechnik studiert und anschließend im Bereich Elektrotechnik (Lichttechnik) promoviert. Sie sammelten durch Anstellungen in verschiedenen Firmen und durch langjährige Selbstständigkeit Erfahrungen, was sie schlussendlich dazu inspirierte, das Unternehmen zu gründen. Das Team erkannte den wachsenden Bedarf in der Branche der Spezialelektronik und Elektronikdienstleistungen und gründete daraus Anfang dieses Jahres die klion GmbH. Die Namensfindung für ihr Unternehmen begann für die beiden Gründer Simon und Stefan als große Mindmap, mit vielen Ideen – sie wollten Begriffe der Elektrotechnik mit einbinden, die aber auch gut verständlich ihre Start-up Idee widerspiegeln. Schlussendlich entschieden sie sich für eine Mischung aus ihren Namen und schufen somit klion.

Aufgrund der stetig steigenden Nachfrage konnte das Unternehmen schnell expandieren und das Team um zwei weitere Mitglieder erweitern. In Zukunft verfolgt das junge Unternehmen das Ziel, sowohl personell als auch räumlich organisch zu wachsen, um weiteren Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels als zuverlässiger und innovativer Partner bei der Entwicklung ihrer Produkte zur Seite zu stehen.

Was klion besonders auszeichnet, ist die Nähe zu den Kund:innen und die hohe Erreichbarkeit. Durch enge Zusammenarbeit und schnelle Reaktionszeiten entstehen langjährige Partnerschaften, die für Qualität und Vertrauen stehen. Vor allem durch die Digitalisierung wird der Bereich der Elektrotechnik immer prominenter auf dem Markt und auf Grund des fortschreitenden Fachkräftemangels erhöht sich die Nachfrage nach Expert:innen in diesem Gebiet kontinuierlich. klion füllt genau diese Lücke: Als junges und flexibles Start-up können sie auf Anfragen schnell reagieren und stechen durch ihr branchenübergreifendes Wissen, sowie dem weiterhin aktiven Mitwirken in der universitären Forschung durch eigene Publikationen heraus.

Derzeit fokussiert sich klion auf die nächste Generation smarter Elektronik-Lösungen durch den hardware-nahen Einsatz von KI (Künstlicher Intelligenz) für IoT (Internet of Things) und Industrie 4.0-Anwendungen. Durch das Implementieren von KI-Lösungen direkt in der Datenquelle, z.B. auf Mikrocontrollern, entwickelt das Start-up innovative Lösungen für seine Kund:innen. Das unerschöpfte Potential in diesem neuen Sektor ermöglicht die nächste Generation selbstlernender Geräte mit Hinblick auf den Einsatz im Bereich „Predictive Maintanance“ und Qualitätskontrolle. Durch die schnelle Weiterentwicklung innerhalb der Technologie-Branche steht klion seinen Kunden als Sparring-Partner für Hard- und Software Fragen, sowie für Zertifizierung zur Verfügung.

Auf das Technologie- und Gründerzentrum HUB31 wurde klion durch Messebesuche aufmerksam und entschied sich schließlich aufgrund des umfangreichen Angebots für junge Unternehmen und den Zugang zu einem breiten Netzwerk vor Ort für den Standort. Ausschlaggebend war ebenfalls der gute Mix aus Start-up Spirit, Werkstatt-Räumlichkeiten durch das LAB3 und der offene Austausch mit anderen Gründer:innen.

Mit klion haben bereits viele Unternehmen den gesamten Produktentwicklungszyklus durchlaufen. Dabei entwickelte das Team für ihre Kund:innen sowohl Elektronik als auch die darauf individuell maßgeschneiderte Embedded-Software. Insbesondere die hohe Flexibilität und direkte Nähe von klion wird von den Auftraggeber:innen sehr geschätzt wodurch sich bereits langfristige, projektübergreifende Kooperationen ergeben haben. Also, wenn Euer nächstes Elektronik-Projekt ansteht, denkt dabei an klion!

Ihr wollt mehr erfahren? Dann schaut doch hier bei klion vorbei.