Zum Inhalt springen
Startseite » Die Forschungszulage im Praxisbeispiel

Die Forschungszulage im Praxisbeispiel

Ergänzend zu unserem Roundtable zur Forschungszulage zeigt unserer HUB31-Sponsor BAUMANN & BAUMANN nachfolgend anhand eines Praxisbeispiels, wie die Fördermittel Eurem Startup helfen, Innovationen vorantreiben und Wachstum zu beschleunigen.

Das Startup TRACK wurde Mitte 2023 gegründet, um einen digitalen Wanderführer zu entwickeln. Die App soll den Fokus wieder auf das Wandererlebnis legen und den Blick auf das Smartphone während des Wanderns auf ein Minimum reduzieren. Mit der im Rahmen der Forschungszulage geförderten und in TRACK integrierten ALINA (Alpine Information and Alerting) Technology soll zudem die Sicherheit erhöht werden.

Immer mehr Menschen sind zum Wandern und für Hochtouren in den Alpen unterwegs. Gleichzeitig ergeben sich durch Klimaveränderung dabei deutlich höhere Risiken. Die Lokalisierung im Notfall erfolgt auch im Zeitalter der Digitalisierung noch mit analogen Hüttenbüchern in Alpenvereins-Schutzhütten und großflächiger Suche durch die Retter. ALINA tritt dem mit bidirektionalen Warnungen und Alarmierungen und automatisierter Notfallerkennung entgegen. Auf Abschnitten ohne Mobilfunknetzabdeckung wird über Abgleich der letzten bekannten Position und den leistungsbezogenen Individual Position Forecast kombiniert mit der aktuellen Wetter- und Wegsituation präzise die aktuelle Position des Wanderers ermittelt und durch Echtzeitbenachrichtigung standortbezogener Rescue Points – beispielsweise Hütten, First Responder, Bergwacht oder Flugrettung – schnelle und zuverlässige Rettung ermöglicht.

„Die Forschungszulage unterstützt die experimentelle Entwicklung von ALINA. Diese informiert Wanderer sowie Bergsteiger und lokalisiert sie in Notfällen auch ohne Mobilfunknetz für eine schnelle und zuverlässige Rettung. Die Anträge bei der Bescheinigungsstelle und dem Finanzamt stellte BAUMANN & BAUMANN für uns – dank der Expertise der Fördermittelberater war dazu minimaler Input notwendig und wir konnten uns voll auf unser FuE-Vorhaben konzentrieren.“, so Lars Brandies, der Inhaber von TRACK. Durch die steuerliche Forschungszulage kann ein wesentlicher Teil der Entwicklung des Prototypen finanziert werden.

Weitere Informationen zum Startup TRACK 
Weitere Informationen zu BAUMANN & BAUMANN