Zum Inhalt springen
Startseite » HUB31-Veranstaltungen: Rückblick Q1/2025

HUB31-Veranstaltungen: Rückblick Q1/2025

Auch in Q4 fanden einige spannende und informative Events statt, die zur Vernetzung und zur Wissensvermittlung dienten. Nachfolgend erhaltet Ihr einen kurzen Rückblick der Events des Q4-2024:

HUB31-Gründerfrühstück 
Januar – März 2025

Als fester Bestandteil unseres Eventkalenders ist das HUB31-Grünbderfrühstück eine Veranstaltung , bei der sich unsere unsere Gründer:innen, Start-ups sowie Interessierte am jeweils 1. Freitag im Monat zu einem gemeinsamen Frühstück in entspannter Atmosphäre treffen, um sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Inhaltliche Impulse gab es ebenfalls, Diesmal wurden folgende Themen in den Fokus gesetzt: 

Januar: Im Januar hat kein Gründerfrühstück stattgefunden.

Februar:   Auch bei der Februar-Ausgabe gab es einen Impuls. Doch worum ging es? Ein Start-up im B2B? Wer kennt sie nicht, die Frage nach der Zielgruppe – aber wer kennt die Antwort, die die Business-Angel überzeugen kann? Eine mögliche Antwort auf die Definition der Zielgruppe gab es im Impuls von Kim Skoruppa der Creditreform Darmstadt Skoruppa GmbH & Co. KG.

März: Auch im März gab es einen spannenden Beitrag. Wir begrüßten Anna-Lena Werle von der iba | Internationale Berufsakademie mit einem Impuls zum Thema:  Fit für die Zukunft: Mit dualen Talenten zum Unternehmenserfolg. 
Wer nicht nur studieren, sondern gleichzeitig wertvolle Praxiserfahrung sammeln will, ist im dualen Studium an der iba genau richtig. Als ideal hierfür erweist sich unser innovatives Konzept der geteilten Woche, das die Wissensvermittlung in Theorie und Praxis zielführend verzahnt. Theoretisch erlernte Studieninhalte und Managementkompetenzen können von den Studierenden somit direkt zur Lösung unternehmensbezogener Problemstellungen herangezogen werden. Zudem können die Studierenden von Beginn an kontinuierlich und intensiv in betriebliche Abläufe und Entscheidungen eingebunden werden. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, gemeinsam mit unseren Praxisunternehmen motivierte und qualifizierte Nachwuchskräfte passgenau für die betrieblichen Anforderungen der jeweiligen Unternehmen auszubilden.

29.01.2025
Podiumsdiskussion zum AI Act

Der AI Act als Chance

Gemeinsam mit der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar, Kompetenzzentrum für Arbeit und KI (KompAKI) und hessian.AI hatten wir eine spannende Podiumsdiskussion  zum AI Act veranstaltet. Dabei wurde deutlich: Die neue Regulierung ist weniger Hürde als viele denken – und kann Innovationen sogar fördern!

✅ Rechtlicher Rahmen:
Prof. Janine Wendt konnte bereits viele Sorgen und Unsicherheiten ausräumen. Sie geht davon aus, dass alles viel bequemer wird, als wir uns das jetzt vorstellen können. Besonders die Transparenzpflichten, z. B. zur Kennzeichnung von Deepfakes, bringen Vorteile.

✅Startup-Perspektive & Hochrisiko-KI:
Gründer Nils Bergmann von dianovi (ehem. MySympto) erklärte, dass viele Unternehmen aus dem Hochrisiko-Bereich bereits hohe Qualitätsstandards erfüllen müssen und die Dokumentationspflicht bereits besteht. Wichtig sei, doppelte Bürokratie und Kosten zu vermeiden.

✅ Anwenderperspektive:
Christian Stadach, Geschäftsführer von TAG & NACHT MEDIA – Filmproduktion & Kreativagentur, nutzt KI bereits intensiv in der Medienproduktion, z. B. bei Bild- und Tonmanipulationen. Hier gibt es noch Unsicherheiten, wie man sich als Unternehmen einordnen muss.

✅ Hessens Digitalstrategie:
Prof. Dr. Kristina Sinemus, Digitalministerin des Landes Hessen, betonte, dass Hessen mit über 100 Millionen Euro Investitionen und Reallaboren für KI-Startups die richtigen Weichen stellt. Ihre klare Botschaft:
👉 „Die KI-Verordnung soll Innovationen nicht verhindern, sondern ermöglichen. Deshalb muss sie jetzt in möglichst innovationsfreundlicher Weise angewendet werden.“

✅ KI & Arbeitswelt:
Prof. Bettina Abendroth hob hervor, dass der AI Act auch Sicherheit für Mitarbeiter im Umgang mit KI schafft.

Vielen Dank an unsere Podiumsgäste, Partner und Teilnehmer*innen für den wertvollen Austausch und die spannenden Einblicke zum AI Act!

30.01.2025
4. Stammtisch der female founders academy 

Dieses Mal haben wir das Foto nur fast vergessen… 📸

Am 30.01.2025 fand wieder unser Stammtisch der female founders academy statt und wir freuen uns so sehr, dass viele neue Gründerinnen dabei waren und die Vernetzung genutzt haben.

Was wir allerdings nur Dank eines Reminder via WhatsApp von Hannah Mäuer geschafft haben, war ein schnelles Selfie mit dem „harten Kern“ des Abends. Der Fokus lag einfach zu sehr auf dem gegenseitigen Kennenlernen, Austausch und Unterstützung. 😊

04.02. & 11.02.2025
Workshop: Gründungs-Survival –   Dein 360 Grad-Versicherungs-Basiswissen für den Start in die Selbständigkeit 

Gemeinsam mit den Expert:innen der INNO FINANZ haben wir ein spannendes Programm für Gründer:innen zusammengestellt, die sich mit den wichtigen Themen der Absicherung und Vorsorge vertraut machen wollten, um das Unternehmen oder Start-up auf ein sicheres Fundament zu stellen.

• Teil 1: 04.02.2025 – Theorie: Grundlagen der Absicherung
In diesem ersten Modul konntet ihr alles darüber erfahren, was ihr über Krankenversicherung, Berufshaftpflichtversicherung und Basisversorgung wissen müsst. Ihr konntet die Unterschiede zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung erlernen, warum die Berufshaftpflicht unerlässlich ist und welche Versicherungen für die Grundabsicherung wichtig sind. Durch praxisorientierte Vorträge und interaktive Elemente wurden die Grundlagen verständlich vermittelt.

• Teil 2: 11.02.2025 – Praxis: Deep Dive in spezifische Themen
An diesem Tag ging es noch tiefer in spezifische Fragestellungen. Ihr konntet analysieren, welche Krankenversicherung am besten zu euch passt, bekamt wertvolle Einblicke in die Betriebshaftpflichtversicherung und konntet die gesetzliche Rentenversicherung mit der Basisrente vergleichen. Praxisbeispiele und Live-Analysen halfen dabei, die Theorie direkt anzuwenden.

05.02.2025
foundersXchange meets HGP

Grandioser Abend mit Gründerspirit – wir sind begeistert!

Die erste Ausgabe des foundersXchange des neuen Jahres stand unter dem Motto des Hessischen Gründerpreises 2025 (Hessischer Gründerpreis). Denn die Roadshow des Hashtag#HGP25 legte ihren ersten Stopp bei uns, im HUB31, ein – und dabei drehte sich alles um Austausch, Netzwerken und spannende Gründerstories. Wir hatten volles Haus und einen ganz wunderbaren Abend freuen uns sehr über die positive Resonanz.

Neben der Vorstellung des HGP mit wichtigen Infos und Tipps zur Bewerbung, stellen sich die wichtigen Unterstützer aus dem Darmstadt Netzwerk vor, die den Gründer:innen stetig unterstützend im Rahmen des HGP zur Seite stehen: Botschafter Klaus-Michael Ahrend, HEAG Holding AG, Möglichmacher Luis Garbo (Beschleuniger), Die Techniker und Netzwerkpartnerin Astrid Hammann, IHK Darmstadt Rhein Main Neckar.

Ana Kammer, die alle Bewerber:innen betreut, war mit Jennifer Rink von Tapari Spielwelt im Interview. Obwohl das junge Unternehmen im letzten Jahr nicht weiterkam, öffnete die Teilnahme am HGP dennoch viele Türen:
– Zugang zu spannenden Netzwerkpartnern
– Teilnahme an Förderprogrammen
– Präsenz auf einer Messe

Eine Bewerbung für den HGP lohnt sich also immer!
👉 Und hier könnt Ihr Euch bewerben

Und wie immer endete das Programm vor dem Networking mit der beliebten Open Mic Session, bei der spontan Ideen und Projekte spontan gepitcht wurden – denn nur so können neue Chancen und Verbindungen entstehen.
Ihr habt den ersten Halt der Roadshow verpasst? Dann schaut doch, ob ein weiterer Roadshow Termin in Hessen für dich passt

19.02.2025
Wohnzimmerkonzert mit PØLAR

Das erste Wohnzimmerkonzert im HUB31!

Am Mittwoch, den 19.02.2025 fand das erste Wohnzimmerkonzert im HUB31 statt und wir sind immer noch ganz hin und weg von dieser sphärischen Stimmung. Die Band PøLAR hat mit seinen cineastischen Klangwelten einen ganz speziellen Sound kreiert, der auch unsere Lounge zu einem Ort des Wohlfühlens geschaffen hat.

Schade, dass es schon wieder vorbei ist, wir freuen uns, wenn wir solche Events öfter bei uns haben, denn Musik bringt Menschen zusammen. Wo passt das besser, als im HUB31 – Technologie- und Gründerzentrum Darmstadt?

13.03.2025
female founders academy #7 zum Thmea: Recht & Vertrieb

Wow, was für ein fantastischer Workshop-Tag das wieder bei der #femalefounderscademy war! Edition #7 zum Thema „Recht & Vertrieb“ hat uns alle begeistert. 

Unsere wunderbaren Expertinnen Dr. Alexandra Cordes und Bettina Laurick haben uns mit ihrer langjährigen Erfahrung bei SAP und dem Unternehmertum mit auf eine spannende Reise genommen.

In lockerer und interaktiver Atmosphäre haben wir gemeinsam die wichtigsten Stationen des Sales Cycles erkundet – von der ersten Kundenansprache bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss.

Der Workshop ermöglichte es den Teilnehmerinnen, ihre Herausforderungen zu teilen und Lösungsansätze zu entwickeln. 
Besonders bereichernd war der intensive Austausch beim Networking untereinander. 

Ein großes Dankeschön an unsere Referentinnen für diesen wertigen und gelungenen Workshop und an Merck KGaA, Darmstadt, Germany für die tolle Unterstützung als Sponsor der female founders academy!

19.03.2025
Testtag mit der Tapari Spielmatte

🎲 Spielen, Staunen, Lernen – für die Kinder, aber auch für HUB31-Start-up Tapari beim Testtag im HUB31 – Technologie- und Gründerzentrum Darmstadt! 🚀

Was passiert, wenn Kinder und Eltern die interaktive Spielmatte von Tapari ausprobieren? Genau das wollten wir herausfinden – also haben wir zum Testtag eingeladen! 🎉

Am Anfang waren alle noch etwas schüchtern – manche tauchten sofort ins Spiel ein, andere brauchten einen Moment. Doch nach und nach wurde ausprobiert und jeder Part im Spiel erkundet.

Der Unterschied zu den bisherigen Kita-Tests:
Dort wurden die Kinder viel stärker durch die Geschichte geführt und mit Fragen zum Nachdenken angeregt. Doch zu Hause gibt es nicht immer eine pädagogische Fachkraft – und manchmal will man einfach nur spielen! 

Die Fragen:
➡️ Wie selbstständig spielen die Kinder mit der Tapari-Spielmatte?
➡️ Und was halten Eltern davon?

In zwei Runden wurde mit verschiedenen Gruppen gespielt – und auch hier schnell gemerkt, wie unterschiedlich Gruppendynamiken sein können.

🟢 𝐆𝐫𝐮𝐩𝐩𝐞 𝟏: Altersunterschiede von 1-2 Jahren klingen nicht viel – im Spiel machte es aber einen riesigen Unterschied! Während die einen strategisch vorgingen, wollten andere einfach nur drauflosziehen. Highlight hier? Die Drachenfigur war DER Star! 🐉✨

🔵 𝐆𝐫𝐮𝐩𝐩𝐞 𝟐: Hatte nach 45 Minuten wirklich jede Möglichkeit ausprobiert – aber aufhören? Keine Chance! Also unterhielt sich Team Tapari mit den Eltern, während die Kinder einfach weiterspielten – komplett eigenständig, noch 20-30 Minuten lang. Zwischendurch hörte man immer wieder: „Ich geh jetzt diesen Weg!“, „Jetzt sind wir grade bei …“.

Auch die Eltern waren begeistert – es gab viel Lob, positives Feedback und die Überzeugung, dass unser Konzept Potenzial für die Zukunft hat.

Das Wichtigste, das aus dem Testttag mitgenommen wird:
✔ Kinder spielen einfach. Wenn etwas intuitiv funktioniert, merkt man es sofort.
✔ Die Kinder können völlig eigenständig damit spielen – sie brauchen uns nicht dafür. Das war dieser „Gründermoment“: „Es klappt wirklich – wie cool!“
✔ Die Tapari-Spielmatte lädt dazu ein, ZUSAMMEN die Spielwelt zu entdecken.

20.03.2025
Lunch & Learn | Dein Start-up, dein Vertriebserfolg: So gewinnst du Kunden

Lunch & Learn: Vertrieb mit Leidenschaft & System!

Am 20. März 2025 war es so weit: Im HUB31 drehte sich beim „Lunch & Learn“ alles rund um das Thema Vertrieb – praxisnah, interaktiv und voller Energie!

Isabell Horst (Partner, Head of Sales) und Julia Brechtel (Managing Consultant) von unserem Partner Accso hielten einen interaktiven Vortrag zu folgenden Fokus-Themen:
– Zielkundenidentifikation – Wer sind unsere Wunschkunden? 
– Terminvereinbarung mit Mehrwert – u.a. Kaltakquise 
– Elevator Pitches, die wirklich zünden!
– Gruppenarbeit, Feedbackrunden & Q&A mit echten Praxisfragen

Wir finden, der Workshop war ein voller Erfolg!
 

Ihr möchtet beim nächsten Mal dabei sein oder mehr zu den Formaten von Accso erfahren?
➡️ Meldet Euch direkt bei Isabell Horst und Julia Brechtel via LinkedIn und folgt Accso auf LinkedIn.

Weitere Event, Delegationen und Beteiligungen im Q1-2025:

  • 16.02.2025: Start-up Ideation Hackathon mit FUTURY im HUB31
  •  29.01.2025: Delegation der Wissenschaftsstadt Datmstadt und der Stadt Bursa im HUB31
  • 06.03.2025: Webinar: “Erfolg durch Vielfalt: Frauen in der Startup- und Nachfolgelandschaft” in Zusammenarbeit mit der IHK Wiesbaden und STATION
  • 12.03.2025: Podiumsdiskussion in der Schader-Stiftung, Kooperation zwischen dem Frauenbüro der Wissenschaftsstadt Darmstadt, dem HUB31, femkom, der female founders alliance und der Schader-Stiftung

Beratung vor Ort im HUB31

  • IHK, wöchentlich dienstags
  • Techniker Krankenkasse, wöchentlich mittwochs
  • Wirtschaftsförderung Darmstadt, letzter Donnerstag im Monat
  • HIGHEST (TU Darmstadt), wöchentlich dienstags
  • RKW Hessen-Sprechtag –> Termine siehe Eventkalender
  • Gründungsberatung des VFE –> Termine siehe Eventkalender
  • Patentberatung mit Köllner & Partner –> Termine siehe Eventkalender

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen, Partnern und Unterstützern für die gelungenen Veranstaltungen und freuen uns schon auf die nächsten Monate mit vielen weiteren interessanten Themen und Veranstaltungen bei uns im HUB31.