
Marketing-Sprechstunde 2025
Marketing-Sprechstunde „Für mehr Erfolg am Markt“ – da geh‘ ich hin!
Viel versucht und trotzdem keine Aufträge? Marketing kostet Zeit und Geld. Wenn die erhoffte Reaktion ausbleibt, ist das frustrierend, denn die Kosten laufen weiter und das Budget ist begrenzt. Die Zeiten sind angespannt – auch für die Kunden. Und genau da kann gutes Marketing ansetzen!
Wenn das erhoffte Ergebnis fehlt, obwohl man am Markt präsent ist, kann das viele Ursachen haben, denn es geht nicht nur darum, was man sendet, sondern auch um das Wie! Der nötige Aufwand wird oft unterschätzt und gutes Marketing muss gar nicht teuer sein, kostet aber Zeit! Auch ist man sich oft nicht sicher, wie man den Kunden richtig ansprechen soll, damit nicht alles verpufft. Stichwort: „Streuverluste“ oder „wenig Resonanz“. Und Marketing-Maßnahmen sollten verkettet sein. Das Online- und Offline-Marketing sollten sinnvoll miteinander kombiniert sein. „Das haben wir alles schon!“ Marketing-plan?
Wenn der Erfolg dann trotzdem auf sich warten lässt, steckt der Teufel oft im Detail und es fehlt nicht an der fachlichen, sondern an der persönlichen und emotionalen Ansprache. Um hier die Angst vor Zurückweisung zu überwinden, gilt es, die Perspektive zu wechseln und das Angebot aus Kundensicht zu betrachten:
1. Wo ist für ihn der Nutzen (das Nutzenargument)?
2. Inwiefern hilft es ihm, seine Ziele schneller zu erreichen?
3. An welcher Stelle stellt es für ihn eine Entlastung dar?
Dazu muss man sich über ihn und seine Ziele informieren (Recherche – kostet Zeit)
4. Für welche Hobbys und Interessen hätte er gerne mehr Zeit?
5. Wann hat er Geburtstag und wie feiert er ihn?
Lächerlich? Probieren Sie es aus!
6. Wie sieht es mit Ihrer Servicementalität und Erreichbarkeit aus?
7. Wie freundlich sind Ihre Anschreiben?
Wo sitzen Ihre Door-Opener und Multiplikatoren? Pflegen Sie sie?
8. Wer ist Ihre Zielgruppe? Wer sind die Kunden Ihrer Zielgruppe?
9. Wo sind beide erreichbar (regional, überregional, international)?
10. Wer sind Ihre Mitbewerber?
11. Wie machen es die Großen? (Benchmarking)
Lassen Sie uns diese und ähnliche Fragen auf den Prüfstand stellen! Im Brainstorming und Rollenspiel gebe ich Ihnen ehrliches Feedback und Sie finden heraus, wo Ihre Chancen stecken für:
Für mehr Erfolg im Marketing – garantiert!
Der kürzeste Weg zum Kunden beginnt mit einem Lächeln.
Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Ihre Catarina Haak
Catarina Haak ist eine praxiserfahrene, technikaffine Ingenieurin, seit 1994 selbstständige Unternehmensberaterin und für zahlreiche Förderprogramme bei RKW, BAFA und INQA akkreditiert.
Als Mentorin und Coach für Startups bei Science4Life und mit freiberuflicher Erfahrung bei Merck ist ihr der Markt aus Kunden- und Investoren-Sicht vertraut und sie kommt aus der aktuellen Praxis.
ANMELDUNG für die Marketing-Sprechstunde: Meldet Euch per E-Mail direkt hier an!
Die kostenfreie Sprechstunde umfasst 60 Minuten und findet vor Ort im HUB31 Technologie- und Gründerzentrum Darmstadt statt.
