Pitch Readiness Workshop
Bewerbt Euch bis zum 20. Juni 2023 für einen der limitierten Plätze beim Pitch Readiness Workshop!
Was bringt Euch der Workshop?
Was bringt die beste Produkt- oder Dienstleistungsinnovation, was bringt das beste Geschäftsmodell und was bringt ein Team aus Expert:innen, wenn niemand von ihnen ihr Start-up auf den Punkt gebracht, authentisch und zielführend vorstellen kann? Im Pitch entscheidet sich innerhalb von Minuten, ob ein Start-up Investor:innen oder Kund:innen für sich gewinnt. Die Basis bildet dabei der Inhalt. Dabei ist wichtig, dass die für die Zielgruppe relevanten Informationen im Pitch auf den Punkt gebracht enthalten sind. Das Entscheidende ist jedoch die Präsentation dieser Informationen, hier vor allem die Informationen zwischen den Zeilen, die durch Storytelling, Authentizität, Gesten, Tonalität und Emotionen vermittelt werden. Oftmals sind die Pitches inhaltlich relativ gut sind, jedoch haben Gründer:innen massive Schwierigkeiten, ihre Pitches so rüberzubringen, dass sie die gewünschte Wirkung bei der Zielgruppe entfalten.
Mit dem Pitch Readiness Workshop möchten wir Euch helfen dies zu ändern! Dazu werden Euch innerhalb eines Tages die Grundlagen des Pitchens vermittelt, Eure Performance wird individuell von Expert:innen analysiert und basierend darauf werden Euch spezifische Tipps auf den Weg gegeben. Ziel des Pitch-Trainings ist es, Eure Performance dahingehend zu verbessern, dass Ihr vor Investoren:innen und Kunden:innen mit souveränen und authentischen Pitches glänzt.
Welche Inhalte werden vermittelt?
1. „The stage is yours“: Elevator Pitch (max. 5 min) vor der Gruppe mit Feedback der anderen Teilnehmer:innen sowie den Expert:innen inklusive Videoanalyse.
2. Impuls-Workshop (ca. 2h) über Wirkung von Kommunikation, Macht der inneren Kommunikation sowie Dos and Donts bei Pitches und Pitchdecks.
3. Einzelcoaching: Individuelles Feedback, Übungen und Sparring zur Präsentation des Elevator Pitches und Feedback zum Pitch auf Basis des Pitchdecks inklusive Auswertung der Videoanalyse.
4. Erneuter Elevator Pitch vor der Gruppe mit Feedback der anderen Teilnehmerinnen sowie den Experten:innen.
5. Zusammenfassung des Tages und Möglichkeit, offene Fragen zu beantworten.
Für wen ist der Workshop angedacht?
Start-ups aus Hessen, die bereits einen Pitch inkl. Pitchdeck haben, diesen auch schon präsentiert haben und optimieren möchten. Die Optimierung betrifft hierbei u.a. die äußere verbale Kommunikation, das Pitchdeck sowie innere Hemmnisse. Die Phase, in der sich die Start-ups befinden, ist unerheblich für das Pitch-Training.
Bewerbung für den Workshop:
Das StartHub Hessen vergibt für insgesamt 10 Start-ups aus Hessen jeweils einen Platz. Um einen dieser Plätze zu bekommen, müsst Ihr Euch bewerben. Ihr möchtet einen Platz ergattern? Dann bewerbt Euch bis spätestens 20. Juni 2023 (23:59Uhr) über das Formular ganz unten auf der Seite. Bitte gebt hier alle benötigten Informationen an. Ausschließlich vollständige Bewerbungen werden berücksichtigt. Wir informieren Euch nach Bewerbungsschluss, ob Ihr für die Teilnahme am Workshop ausgewählt wurdet.
Kosten:
Für jeden Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin fällt nach Zusage ein Unkostenbeitrag von 50,00 € (netto) zzgl. MwSt für den ganztägigen Workshop an. Inkludiert sind sämtliche Arbeitsmittel für den Workshop sowie Verpflegung und Getränke. Die Rechnungsstellung erfolgt nach dem Workshop.
Eure Expert:innen:
HUB31 Technologie- und Gründerzentrum Darmstadt
Die Technologie- und Gründerzentrum Verwaltungs-GmbH betreibt in der Hilpertstraße 31 in Darmstadt das sogenannte HUB31. Als gemeinsames Projekt der IHK Darmstadt und der Wissenschaftsstadt Darmstadt und versteht sich das HUB31 als zentraler Teil der Digitalstadt. Eröffnet wurde das Zentrum im Dezember 2017. Zielgruppe sind innovative Gründerinnen und Gründer aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie Vorgründerteams. Das HUB31 bietet technologieorientierten Start-ups und Freelancern auf insgesamt rund 4.700 Quadratmetern Platz für vollausgestattete Büros sowie Coworking-Flächen. Gemeinsam mit Partnern und Sponsoren werden zusätzlich auch Flächen für die intensivere Betreuung von jungen und neu gegründeten Startups geschaffen. Das Technologie- und Gründerzentrum Darmstadt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.
Datenschutzhinweise für die Teilnahme an (virtuellen Veranstaltungen):
HUB31 erhebt, speichert und verarbeitet im Rahmen der HUB31-Veranstaltungen personenbezogene Daten des angemeldeten Unternehmens sowie einzelner dort beschäftigter Personen und Privatpersonen, sofern und soweit dies zur Erfüllung der zwischen des HUB31 und dem angemeldeten Unternehmen bzw. der Privatperson bestehenden Zusammenarbeit notwendig ist. Grundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO. HUB31 ist darüber hinaus dazu berechtigt, die vorgenannten personenbezogenen Daten im Rahmen des im HUB31 avisierten Networking z.B. für Einladungen zu Veranstaltungen, Versand von Veranstaltungsinformationen per E-Mail etc. zu nutzen bzw. dritten Dienstleistern zur Erfüllung dieser Aufgaben zu überlassen. Ausführlich zu Ihren Rechten und über Verarbeitung von personenbezogenen Daten in unserem Unternehmen informiert Sie unsere Datenschutzerklärung. Wir informieren Sie darüber, dass während der Veranstaltung Foto-, Video- und Audioaufzeichnungen gemacht werden. Die gesetzliche Grundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO berechtigtes Interesse der des HUB31 an Dokumentation der Veranstaltung und Verwendung der Aufzeichnungen für eigene Werbezwecke. Die Fotos werden im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des HUB31 in Printmedien und auf den Webseiten des HUB31 sowie auf deren Auftritten in sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Instagram (Betreiber: Facebook), YouTube (Betreiber: Google), Vimeo, Xing, LinkedIn, Pinterest und/oder Flickr) veröffentlicht. Darüber hinaus wird Ihr User-Name bei der Einwahl mit angezeigt und ist daher für alle Teilnehmer:innen virtueller Veranstaltung sichtbar. Aufgrund der technischen Gegebenheiten einer virtuellen Veranstaltung benötigen wir ein einheitliches Vorgehen zur Durchführung des Events und können individuelle Wünsche nicht wie bei Präsenzveranstaltungen berücksichtigen. Sofern Sie mit den hier veröffentlichten Bedingungen nicht einverstanden sind, bitten wir Sie daher sich nicht über den oben stehenden Link zur Veranstaltung einzuwählen. Ihre Daten (Vor- und Nachname, Name des Unternehmens) können auf Anfrage anderen Teilnehmer:innen in Form einer Teilnehmer:innenliste übermittelt werden. Rechtsgrundlage für die Übermittlung ist Art. 6 Abs. 2 litt. f DSGVO berechtigtes Interesse des HUB31 und anderer Teilnehmer:innen der Veranstaltung. Dieser Verarbeitung der Daten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per Email widersprechen.