Zum Inhalt springen

the female founders academy Edition #3: Marketing

Wir gehen mit den Workshops von the female founders academy in die Edition #3 zum Thema Marketing!
Der Workshop findet ganztags von 10:00 – ca. 18:00 Uhr statt. Inhaltlich wird es zwei Teile geben:

Unsere Agenda für den Tag:

Teil 1 – Branding:
Deine Marke ist mehr als nur ein Logo oder ein Slogan. Sie ist das Erste, was Deine Kunden wahrnehmen und das letzte, was in Erinnerung bleibt. Ein starker Markenauftritt ist daher unerlässlich für den Erfolg deines Unternehmens. In diesem Workshop lernst du, wie du eine starke Marke entwickelst, die deine Zielgruppe anspricht und dich von deinen Wettbewerbern abhebt. Dafür gehen wir zuerst durch die Theorie der strategischen Markenentwicklung:
• Was ist Branding?
• Die Bedeutung von Branding für Unternehmen
• Branding vs. Marketing
• Best Practise: Was erfolgreiche Marken wie Apple richtig machen
• Wie man eine starke Marke aufbaut
• Wie man eine Marke kommuniziert

Im Praktischen Teil setzen wir das Gelernte am Beispiel von Euren Unternehmen um:
• Grundlagen des Brandings
• Analyse der Zielgruppe und des Wettbewerbs
• Definition der Markenidentität
• Entwicklung der Markenpositionierung
• Erarbeitung von Markenwerten und -botschaften
• Erstellung von Markenelementen (Logo, Farbwelt, Schrift, Tonalität)

Gemeinsame Mittagspause

Teil 2 – Corporate Design

Des Pudels Kern – wofür ein Corporate Design gut ist und wie ich es bekomme

Ein Corporate Design (CD) definiert das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es ist der visuelle Teil einer Corporate Identity, unter der man die Gesamtheit der Merkmale versteht, die ein Unternehmen kennzeichnet. Im Gegensatz zum „Branding“ unter dem man den strategischen Aufbau einer Marke versteht, ist ein Corporate Design die ganz konkrete Umsetzung dieser Strategie in ein visuelles Erscheinungsbild. Es bezieht ich auf alle Elemente, die in ihrer Gesamtheit eine Marke sichtbar machen: von Logo über Farbwelt, Bildsprache, Typografie und viele weitere Details. Ein Styleguide fasst das Corporate Design zusammen. Er reglementiert die Gestaltung aller Teile in ihrem Zusammenspiel.

Im 2. Teil des Workshops erfahrt Ihr, warum ein Corporate Design mehr ist als ein buntes Logo und immer auch etwas mit der Persönlichkeit einer Unternehmensgründerin zu tun hat. Ihr werdet verschiedene Beispiele eines CDs sehen und erfahren, was ein Styleguide auf jeden Fall beinhalten sollte. Im Mittelpunkt des Workshops stehen konkrete Fragen aus der Praxis: Wie komme ich zu einem Corporate Design? Was benötige ich wirklich, wenn mein Unternehmen neu und (noch) sehr klein ist? Wie gehe ich vor, wenn ich eine Agentur damit beauftragen möchte?

Silke Geschka-Rasbieler ist seit vielen Jahren für das Corporate Design der Stadt Darmstadt zuständig und betreut auch strategisch die visuellen Auftritte aller städtischer Eigenbetriebe und GmbHs. Von der Dachmarke Wissenschaftsstadt Darmstadt bis zur Feuerwehr, vom UNESCO Welterbe Mathildenhöhe bis zu Kampagnen wie „Schlaues Wasser“ oder zur Gewinnung von Kitapersonal.

Netzwerken
Zum Abschluss des Tages gehen wir in das Netzwerken über, denn neben den inhaltlichen Aspekten liegt uns vor allen Dingen der Netzwerk-Gedanke sehr am Herzen. Hier sind alle Ladies herzlich eingeladen, die nicht Teil des Workshops sind oder bspw. als Unterstützerin im Start-up Umfeld aktiv sind. Meldet Euch hierzu gerne bis spätestens Mittwoch, den 25. Oktober direkt bei uns unter: kontakt@female.academy

Wir freuen uns auf Euch und einen gelungenen Start von the female founders academy!
Meldet Euch gerne hier, wenn Ihr Frage habt!

Die Teilnahme ist kostenfrei!

 

SAVE THE DATE – Die nächsten Termine stehen fest!

*****

Datenschutzhinweise für die Teilnahme an (virtuellen) Veranstaltungen:

HUB31 erhebt, speichert und verarbeitet im Rahmen der HUB31-Veranstaltungen personenbezogene Daten des angemeldeten Unternehmens sowie einzelner dort beschäftigter Personen und Privatpersonen, sofern und soweit dies zur Erfüllung der zwischen des HUB31 und dem angemeldeten Unternehmen bzw. der Privatperson bestehenden Zusammenarbeit notwendig ist. Grundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO. HUB31 ist darüber hinaus dazu berechtigt, die vorgenannten personenbezogenen Daten im Rahmen des im HUB31 avisierten Networking z.B. für Einladungen zu Veranstaltungen, Versand von Veranstaltungsinformationen per E-Mail etc. zu nutzen bzw. dritten Dienstleistern zur Erfüllung dieser Aufgaben zu überlassen. Ausführlich zu Ihren Rechten und über Verarbeitung von personenbezogenen Daten in unserem Unternehmen informiert Sie unsere Datenschutzerklärung.

Wir informieren Sie darüber, dass während der Veranstaltung Foto-, Video- und Audioaufzeichnungen gemacht werden. Die gesetzliche Grundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO berechtigtes Interesse der des HUB31 an Dokumentation der Veranstaltung und Verwendung der Aufzeichnungen für eigene Werbezwecke. Die Fotos werden im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des HUB31 in Printmedien und auf den Webseiten des HUB31 sowie auf deren Auftritten in sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Instagram (Betreiber: Facebook), YouTube (Betreiber: Google), Vimeo, Xing, LinkedIn, Pinterest und/oder Flickr) veröffentlicht. Darüber hinaus wird Ihr User-Name bei der Einwahl im Rahmen von virtuellen Veranstaltungen mit angezeigt und ist daher für alle Teilnehmer:innen virtueller Veranstaltung sichtbar. Aufgrund der technischen Gegebenheiten einer virtuellen Veranstaltung benötigen wir ein einheitliches Vorgehen zur Durchführung des Events und können individuelle Wünsche nicht wie bei Präsenzveranstaltungen berücksichtigen. Sofern Sie mit den hier veröffentlichten Bedingungen nicht einverstanden sind, bitten wir Sie daher sich nicht über den oben stehenden Link zur Veranstaltung einzuwählen.

Ihre Daten (Vor- und Nachname, Name des Unternehmens) können auf Anfrage anderen Teilnehmer:innen in Form einer Teilnehmer:innenliste übermittelt werden. Rechtsgrundlage für die Übermittlung ist Art. 6 Abs. 2 litt. f DSGVO berechtigtes Interesse des HUB31 und anderer Teilnehmer:innen der Veranstaltung. Dieser Verarbeitung der Daten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per Email widersprechen.

Die Veranstaltung ist beendet.

Der the female founders academy Edition #3: Marketing-Ticketverkauf ist beendet!

Datum

Okt 28 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

10:00 - 18:00

Weitere Informationen

Mehr lesen

Standort

HUB31 Technologie- und Gründerzentrum
HUB31 Technologie- und Gründerzentrum
Hilpertstraße 31, 64295 Darmstadt
Kategorie

Veranstalter

HUB31 Technologie- und Gründerzentrum Darmstadt
HUB31 Technologie- und Gründerzentrum Darmstadt
Telefon
06151 5201310
E-Mail
info@hub31.de
Webseite
https://hub31.de

Weitere Veranstalter

IHK Darmstadt
IHK Darmstadt
E-Mail
info@darmstadt.ihk.de
Webseite
https://www.darmstadt.ihk.de
Wissenschaftsstadt Darmstadt
Wissenschaftsstadt Darmstadt
Webseite
https://www.darmstadt.de/
QR Code