The Founders Forum | Kick-off Veranstaltung: New Normal for Startups – Neues Umfeld, neue Regeln?
The Founders Forum ist ein brandneues Format in Kooperation mit dem HUB31, das den Austausch von Know-how und die Vernetzung im Startup-Ökosystem in der Region Darmstadt und Umgebung zwischen Startups und auch Startups und Investoren nachhaltig fördern will. Zudem sollen Gründer:innen von Beginn an in allen praxisrelevanten Bereichen Unterstützung von etablierten Beratern aus verschiedenen Bereichen bekommen. The Founders Forum vereint Expertise in den Bereichen Legal, Tax und Financial (Mazars), Unternehmensberatung (Choice & Change), Vermögensverwaltung sowie Familien- und Unternehmensabsicherung (Hansen & Heinrich) und Marketing (Clevio).
Unser Ziel: Einen regelmäßigen Austausch etablieren, um Themen entlang des Lebenszyklus von Gründern und Startups aufzugreifen.
Als Referenten für Impulsvorträge und Diskussionspartner stehen u.a. zur Verfügung:
Dr. Philipp Wüllrich, LL.M. und René Udwari (Mazars)
|
Dr. Philipp Wüllrich, LL.M (Edinburgh) ist Rechtsanwalt und Partner bei Mazars mit Schwerpunkt M&A/Venture Capital. Er berät seit über zehn Jahren Gründer, Startups und Investoren in verschiedensten Branchen (z.B. Health, Food, Mobility, AgriTech, MedTech, HR, E-Commerce, EdTech, Impact usw.) von der Gründung bis zum Exit. Ein Schwerpunkt liegt auf der Begleitung von Finanzierungsrunden und (internationalen) Expansionsvorhaben sowie Technologietransaktionen. Er ist Mentor in diversen Startup-Programmen. Private Leidenschaften von Philipp sind Schottland und Bayer 04 Leverkusen. |
René Udwari ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht und Salary Partner bei Mazars in Frankfurt am Main. Er berät international orientierte inhabergeführte Unternehmen sowie Start-Ups bei Gründung, Finanzierung und bei Unternehmenstransaktionen sowie bei der Unternehmensnachfolge. Viele seiner Mandanten kommen aus den Bereichen IT, Mobility und Energie. Ein weiter Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Beratung vermögender Privatpersonen bei Vermögensstrukturierung, Nachfolgeplanung und bei unternehmerischen Beteiligungen. |
Benjamin Badura und Samir Zakaria (Hansen & Heinrich)
Benjamin Badura ist Mandantenbetreuer bei Hansen & Heinrich Vorsorgeberatung und dort Ansprechpartner für die Themen Absicherung, Finanzierung und Vorsorge. Im Rahmen seines Management Studiums zum diplomierten Bankbetriebswirt hat Herr Badura branchenübergreifend Kompetenzen erworben. Zuletzt in leitender Funktion setzt sich Herr Badura nun ganzheitlich, bedarfsorientiert und lösungsorientiert für seine Mandanten/innen ein. |
Samir Zakaria ist Standortleiter des Vermögensverwalters Hansen & Heinrich AG in Frankfurt. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der umfassenden und ganzheitlichen Finanzberatung; zu diesem Zweck hat der Diplom-Kaufmann die Zusatzqualifikation Certified Financial Planner (CFP) erworben. Bei Hansen & Heinrich ist er neben der Teamleitung verantwortlich für die H&H-Akademie, die das Ziel hat, Mandanten Expertenwissen näher zu bringen. |
Xiu-Yu Ni (Choice & Change)
|
Xiu-Yu Ni ist Unternehmensberaterin, sie hat nach der Bankausbildung für eine Boutique-Unternehmensberatung gearbeitet und dort den Bereich Business Development geleitet. Beraten hat sie Banken, Vermögensverwalter und Mittelständische Unternehmen. In ihrem eigenen Unternehmen, Choice and Change geht es vor allem um die Bereiche Transaktionsmanagement, Company Structures, Capital structures, Unternehmensentwicklungsstrategien, Vertragsverhandlung und -gestaltung, Unternehmenskommunikation, interkulturelles Management und Vertriebsstrategien. Sie bringt einen Erfahrungspool aus 25 Jahren aktiver Unternehmensbegleitung und internationales Netzwerk vor allem aus Asien und UK mit. Sie hat bereits seit 16 Jahren verschiedene Start-ups erfolgreich beraten und begleitet. |
Melanie Steinhauser (Clevio)
|
Melanie Steinhauser ist derzeit als Head of Tech & Innovation bei der REESCA AG ein Fintech Startup in Frankfurt tätig. Zuvor hat sie in bereits jungen Jahren eine Digitalagentur gegründet. Der Fokus lag auf der strategischen Planung und Umsetzung digitaler Produkte und Markenauftritte für traditionsunternehmen aus diversen Branchen.
|
Unser Kick-Off-Event wird sich ganz um „The New Normal“ drehen: Was hat sich für Startups und Gründer:innen nach 2022 durch Corona, Inflation, gestiegene Zinsen, Ukraine-Krieg und eine sich andeutende Rezession verändert? Wie blicken Investoren auf „The New Normal“ bei Gründungen und Finanzierungsrunden?
9. November 2023
HUB31 Technologie- und Gründerzentrum Darmstadt
Begrüßung ab 18:30 Uhr
Impulsvorträge von 19:00-20:00 Uhr, anschließend „Ask me anything Session” und Get-together bei Snacks und Drinks. Der Dialog im Anschluss ist interaktiv und offen für alle Teilnehmer. Hier könnt Ihr fragen, was Ihr schon immer wissen wolltet.
The Founders Forum ist eine Initiative von Hansen & Heinrich, Mazars und dem HUB31. Choice & Change und Clevio ergänzen das Expertenpanel.
Hansen & Heinrich bietet Unternehmern langfristige, kompetente Beratung, insbesondere bei wichtigen Entscheidungen zur Sicherung ihres Lebenswerks und ihrer finanziellen Absicherung. Neben Vermögensmehrung und Anlagestrategien sind wir spezialisiert auf Absicherungs- und Finanzierungsfragen. Unsere Dienstleistungen umfassen auch die Vorsorgeberatung für Eure Belegschaft und maßgeschneiderte Lösungen. Weitere Informationen erhaltet Ihr hier.
Mazars ist ein weltweit tätiges Beratungsunternehmen, das in über 95 Ländern vertreten ist. Mazars berät in den Bereichen Recht, Steuern, Wirtschaftsprüfung sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting. Unser Team in Deutschland besteht aus rund 2.400 Expert*innen an 12 Standorten. Ein Schwerpunkt liegt in der Beratung im Bereich Start-ups, Venture Capital und Technologietransaktionen. Weitere Informationen erhaltet Ihr hier.
Choice & Change mit Inhaberin und Gründerin Xiu-Yu Ni ist spezialisiert auf die Themenfelder Transaktionsmanagement, Company Structures, Capital Structures, Verträge, Unternehmenskommunikation, interkulturelles Management und Vertrieb. Frau Ni schöpft aus einem Erfahrungspool von 25 Jahren aktiver Unternehmensbegleitung. Weitere Informationen erhaltet Ihr hier.
Clevio mit Inhaberin und Gründerin Melanie Steinhauser ist eine strategische Digitalagentur, die Beratung und digitale Dienstleistungen für Marken anbietet. Der Fokus liegt auf einer digitalen Strategie, die Unternehmen hilft, fit für die Zukunft zu werden. Weitere Informationen erhaltet Ihr hier.
Im Kickoff erwartet Sie ein Streifzug u.a. durch folgende Inhalte:
• Gründung und Finanzierungsrunden im aktuellen Markt
• Wie sieht ein richtiges Cap Table für Gründer aus?
• Worauf achten Investoren besonders?
• Welche Terms haben sich in Finanzierungsrunden geändert?
• Hält Ihr Unternehmen einer Bewertung (DD) stand?
• Finanzierung: sind ausreichend Finanzmittel vorhanden?
• Was tun, wenn noch zusätzliches Working Capital benötigt wird?
• Versichert oder verzweifelt? Wie ihr mit D&O, Betriebshaftpflicht und Inhaltsversicherung euer Startup vor Turbulenzen schützt.
• Marketing on a Budget – welche Marketingmaßnahmen sind unerlässlich/welche kann ich mir sparen?
• Wie geht Marketing/Branding heute in der digitalen Welt? Wie priorisiere ich Maßnahmen?
• „Fake it till you make it“ – Was muss heute noch echt sein in unseren Werbeversprechen?
******
Datenschutzhinweise für die Teilnahme an (virtuellen Veranstaltungen:
HUB31 erhebt, speichert und verarbeitet im Rahmen der HUB31-Veranstaltungen personenbezogene Daten des angemeldeten Unternehmens sowie einzelner dort beschäftigter Personen und Privatpersonen, sofern und soweit dies zur Erfüllung der zwischen des HUB31 und dem angemeldeten Unternehmen bzw. der Privatperson bestehenden Zusammenarbeit notwendig ist. Grundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO. HUB31 ist darüber hinaus dazu berechtigt, die vorgenannten personenbezogenen Daten im Rahmen des im HUB31 avisierten Networking z.B. für Einladungen zu Veranstaltungen, Versand von Veranstaltungsinformationen per E-Mail etc. zu nutzen bzw. dritten Dienstleistern zur Erfüllung dieser Aufgaben zu überlassen. Ausführlich zu Ihren Rechten und über Verarbeitung von personenbezogenen Daten in unserem Unternehmen informiert Sie unsere Datenschutzerklärung. Wir informieren Sie darüber, dass während der Veranstaltung Foto-, Video- und Audioaufzeichnungen gemacht werden. Die gesetzliche Grundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO berechtigtes Interesse der des HUB31 an Dokumentation der Veranstaltung und Verwendung der Aufzeichnungen für eigene Werbezwecke. Die Fotos werden im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des HUB31 in Printmedien und auf den Webseiten des HUB31 sowie auf deren Auftritten in sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Instagram (Betreiber: Facebook), YouTube (Betreiber: Google), Vimeo, Xing, LinkedIn, Pinterest und/oder Flickr) veröffentlicht. Darüber hinaus wird Ihr User-Name bei der Einwahl mit angezeigt und ist daher für alle Teilnehmer:innen virtueller Veranstaltung sichtbar. Aufgrund der technischen Gegebenheiten einer virtuellen Veranstaltung benötigen wir ein einheitliches Vorgehen zur Durchführung des Events und können individuelle Wünsche nicht wie bei Präsenzveranstaltungen berücksichtigen. Sofern Sie mit den hier veröffentlichten Bedingungen nicht einverstanden sind, bitten wir Sie daher sich nicht über den oben stehenden Link zur Veranstaltung einzuwählen. Ihre Daten (Vor- und Nachname, Name des Unternehmens) können auf Anfrage anderen Teilnehmer:innen in Form einer Teilnehmer:innenliste übermittelt werden. Rechtsgrundlage für die Übermittlung ist Art. 6 Abs. 2 litt. f DSGVO berechtigtes Interesse des HUB31 und anderer Teilnehmer:innen der Veranstaltung. Dieser Verarbeitung der Daten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per Email widersprechen.