Zum Inhalt springen
Startseite » HUB31-Start-up des Monats Oktober 2022: Adam

HUB31-Start-up des Monats Oktober 2022: Adam

HUB31-Start-up des Monats
Oktober 2022: Adam

Weiter geht’s mit unserer HUB31-Reihe zum Start-up des Monats. Diesmal stellen wir Euch Adam vor, die im Mai ihr erstes Büro bei uns bezogen haben und schon seit 2018 im Coworking ein Teil der HUB31-Community sind.

Die meisten Unternehmen fangen klein an. Controlling ist hierbei allerdings vom ersten Tag der Gründung essenziell für langfristiges Wachstum von Start-ups und Kleinunternehmen. Das Verwenden von Excel für das Controlling erscheint naheliegend und unkompliziert. Das geht vielleicht für die ersten Jahre gut, doch der Überblick ist schnell verloren und die Professionalität des Unternehmens ist stark abhängig von genau diesen wichtigen Daten!

Echte Controlling-Expertise bietet Adam!

Adam ist eine Plattform, die Kleinunternehmen und Start-ups eine Komplettlösung für automatisiertes Reporting, Planung und Analyse bietet. Dadurch werden schon in der Gründung Finanz-Reportings sowie die Erstellung von Liquiditäts- und Profitabilitätsplanung langfristig zu einem kleinen Preis automatisiert und professionalisiert. Controlling ist so individuell, wie die Unternehmen selbst. Darum sind Adam Sparringspartner als erfahrene Controlling-Experten da, um den jeweiligen Kund:innen inhaltlich und fachlich zur Seite stehen.

Wie kommt man dazu, Controlling zu automatisieren? Die Adam Gründer Christian Löw und Bernhard Fruehlinger haben sich in einer großen Unternehmensberatung kennengelernt. Dabei haben die beiden Controlling Experten große Konzerne und mittelständische Unternehmen beraten, um deren Controllingorganisationen zu verbessern. Da beide aus Unternehmerfamilien kommen, hat es sie immer wieder zu den Kleinunternehmen gezogen, die nicht die notwendigen Ressourcen für ein professionelles Controlling haben. Im nahen Umfeld von Christian und Bernhard gab es zudem Kleinunternehmen, die nicht mit den Konzernen mithalten konnten und am fehlenden Controlling gescheitert sind. Die Gründer entschieden, ihr Wissen über Controlling und Unternehmenssteuerung für Start-ups und Kleinunternehmen zugänglich und bezahlbar zu machen.

Das Adam Team besteht aus insgesamt drei Gründern. Christan Löw, Bernhard Frühlinger und dem Software Entwickler Christoph Haselmann. Das Team ist seit der Gründung um vier weitere Mitglieder gewachsen und aktuell sehr zufrieden mit der Größe. Zu den Kunden zählen Start-ups und Kleinunternehmen mit einer Mitarbeitenden Größe zwischen 5 und 25 Personen und auch das HUB31 ist seit geraumer Zeit zufriedener Kunde. Im HUB31 ist das deutsche Headquarter, wodurch sie ihr Netzwerk aufbauen und in der Region Fuß fassen konnten. Für Adam ist das HUB31 eine Community bestehend aus vielen anderen innovativen Gründer:innen, mit denen man sich täglich austauschen und einander helfen kann.

Das wichtigste Thema bei Adam ist aktuell das Wachstum. Die Finanzierung ist gesichert, das Team gewachsen und das Kundenwachstum zum Vorjahr hat sich sogar verdreifacht. Damit sie mehr Zeit ihre Kunden und weitere spannenden Features haben, werden interne Prozesse automatisiert. Das Ziel ist es, sich bis zum nächsten Jahr nochmal zu verdreifachen und wiederkehrende Aufgaben durch Automatisierung zu reduzieren.

Um richtig abheben zu können und die nächste Stufe des Wachstums zu erreichen, ist Adam an Start-ups und Kleinunternehmen interessiert, die ihr Controlling und damit auch das Unternehmenswachstum auf die nächste Stufe bringen möchten.

„Stellt Euch die Frage, was ihr als Gründungsteam mit der Zeit bewegen könntet, wenn Ihr nicht in Exceltabellen Euer Reporting und Planungszahlen hin und her schieben müsstet.“ – Adam

Wir danken Adam für die offenen Worte und den Einblick, den sie uns gegeben haben und drücken fest die Daumen für die weitere Stufe des Unternehmenswachstums.

Ihr möchtet mehr über Adam erfahren, habt Interesse an einem Austausch als potenzieller Kunde der Controlling Plattform? Dann bekommt Ihr hier alle Informationen und die Kontaktdaten.

Kommt gerne auch auf uns zu, wenn Ihr mehr zu unseren Räumlichkeiten und dem HUB31 erfahren möchtet.