Zum Inhalt springen
Startseite » HUB31-Start-up des Monats September 2022: Dr. Plano

HUB31-Start-up des Monats September 2022: Dr. Plano

HUB31-Start-up des Monats
September 2022: Dr. Plano

Weiter geht’s mit unserer HUB31-Reihe zum Start-up des Monats. Diesmal stellen wir Euch Dr. Plano vor, die bereits seit drei Jahren bei uns im HUB31 Mieter und Teil des Netzwerks sind.  

Dr. Plano ist eine Cloudsoftware (Software as a Service) zur Planung von Schichtplänen, Kursbuchungen und Onlinezahlungen für deutsche Kletter- und Boulderhallen. 

Die Geschichte von Dr. Plano ist so inspirierend wie die Gründer selbst und beginnt in der Kindheit des Gründerteams. Die drei Brüder Masoud, Milad und Mui kamen 1996 als Flüchtlinge aus dem Iran mit ihrer Mutter nach Deutschland und wuchsen in Lengerich (NRW) auf. Sie machten ihr Abitur gemeinsam im selben Jahrgang und absolvierten Ihren Bildungsweg im Anschluss quer durch Deutschland verteilt. 

Wiedervereinen konnten sich die Brüder noch während des Studiums in Frankfurt am Main. Das gemeinsame Hobby Bouldern verbindet das Team seit jeher und legte den ersten Stein zur Gründungsidee. Neben dem Studium jobbten die Brüder in der Boulderhalle und erkannten in den Prozessen Verbesserungspotentiale. Aus dem Knowhow der Einzelnen entstand der erste Prototyp: ein Algorithmus, der den Schichtplan vollautomatisiert erstellte. Der Prototyp wurde zunächst nur für den Eigenbedarf in der Boulderhalle Frankfurt eingesetzt.

Große Ideen finden bekanntlich schnell Anklang! Es dauerte nicht lange und weitere Boulderhallen kamen mit Dr. Plano ins Gespräch. Im Jahr 2016 war es dann so weit – Masoud, Milad und Mui gründeten Dr. Plano. Heute bieten sie die wohl verbreitetste Software für Schichtplanung, Kursbuchung & Online-Zahlung in deutschen Kletter- und Boulderhallen. Die Cloudsoftware basiert auf einem sehr transparenten und flexiblen Abo Modell, das auf die individuellen Angebote und Wünsche der Kunden ausgelegt ist. Nach dem Motto „Überlass mir die Schichtplanung und tu was für deinen Bizeps“ deckt das Unternehmen alle wichtigen Prozessschritte in der Planung von Sportstätten ab, wodurch sich das Personal besagter Sportstätten auf ihre Aufgaben rund um den Sport fokussieren kann. Das Team von Dr. Plano ist mit den Jahren gewachsen, dieses Jahr werden noch drei weitere neue Mitarbeiter:innen das Team erweitern.  

Das HUB31 ist Dr. Plano vor allem ein Schutzraum, in dem das Konkurrenzdenken keine Rolle spielt. Draußen in der weiten Welt hat man den Gründern nach als junges Unternehmen das Gefühl allein mit einem Problem dazustehen und traut sich nicht offen darüber zu sprechen. Im HUB31 können die Gründer darauf bauen, dass egal welches Problem sie haben, ein anderes Start-up ein ähnliches Problem hat oder schon überstanden hat. „Der persönliche und ehrliche Austausch im HUB31 ist einzigartig und gibt uns Halt und Inspiration. Mit Empathie und Engagement teilt man hier seine Erfahrungen und Rat ganz privat, beim Frühstück oder auf Veranstaltungen. Wir haben uns damals nach einer längeren Recherche bewusst für das HUB31 entschieden und sind auch sehr zufrieden hier zu sein und würden es jederzeit weiterempfehlen. Wir haben 2019 hier im kleinsten Büro gestartet, und haben vor allem von den qualitativ hochwertigen Möbeln profitiert. Mit dem Umzug in ein größeres Büro im Haus haben wir uns den Luxus gegönnt, das Büro zu individualisieren.“ Die viele Pflanzen, um die sich Mui höchstpersönlich kümmert, sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Genauso der Schallschutz, der bei Meetings und Konzentrationsphasen unterstützend wirkt.  

Aktuell beschäftigt das Gründertrio das gut strukturierte Onboarding der drei neuen Mitarbeiter:innen. Der Fokus liegt dabei auf der Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen und dem effektiven Einsatz ihrer Fähigkeiten in den Prozessen. Das Teambuilding ist ein essenzieller Teil, um ein Unternehmen langfristig zu stärken. Zusätzlich arbeitet Dr. Plano aktuell an einem großen Feature. Das Arbeitszeitkonto, für die Kunden noch strukturierter Dienstpläne zu gestalten. Auch das Wachstum in weitere Länder ist in Arbeit. Hierfür steht zunächst die Marketingstrategie im Vordergrund.  

Das Dr. Plano Team freut sich jederzeit über neue Kunden und Interessierte für das Unternehmen. Doch vor allem benötigen sie Zeit und Fokus, um ihre weiteren Ziele anzusteuern und die Rakete langfristig stabil noch weiter nach oben zu führen.  

Wir danken Dr. Plano für die offenen Worte und den Einblick, den Sie uns gegeben haben und drücken fest die Daumen für die weitere Entwicklung des Unternehmens. 

Ihr möchtet mehr über Dr. Plano erfahren, habt Interesse an einem Austausch als potenzieller Kunde? Dann bekommt Ihr hier alle Informationen und die Kontaktdaten. Oder folgt doch einfach dem LinkedIn und dem Facebook Profil von Dr. Plano. 

Kommt gerne auch auf uns zu, wenn Ihr mehr über das HUB31 erfahren möchtet.